Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Integration der Menschen


Integration der Menschen



Definition: Bezeichnung 1) für einen gesellschaftlichen Prozess, der durch einen hohen Grad harmonischer, konfliktfreier Zueinanderordnung der verschiedenen Elemente (Rollen, Gruppen, Organisation) sowohl in horizontaler (arbeitsteiliger, funktionsspezialisierter) als auch vertikaler (herrschafts-, schichtenmäßiger) Hinsicht gekennzeichnet ist, sowie
2) für Prozesse der bewußtseinsmäßigen oder erzierher. Eingliederung von Personen und Gruppen in oder ihre Anpassung an allgemein verbindl. Wert- und Handlungsmuster. Der Grad der I. bestimmt das Ausmaß des Konsenses der Gesellschafts-Mitgl. über die gemeinsamen Ordnungsprinzipien und damit die gesellschaftl. Stabilität.

Quelle: Brockhaus Enzyklopädie, Band 10, HERR-IS


Beispiele für die Integration der Menschen:

Neu in der Schule:

Wenn man in eine neue Schule kommt, fühlt man sich zuerst als Außenseiter, weil man noch niemanden kennt und noch keine Freunde hat. Man freut sich dann wenn ein neuer Mitschüler einen anspricht.








Menschen, die eine andere Hautfarbe haben:



Menschen die eine andere Hautfarbe haben ( z. b. Schwarz ) werden oft von uns ( Weißen ) schlecht gemacht, runter gemacht und wir geben ihnen ein Gefühl der Minderwertigkeit, weil wir in der Überzahl sind. Ich finde man sollte andere nicht schlecht machen, nur weil sie anders Aussehen. Man sollte Menschen nie nach ihrem Äußeren beurteilen sondern nach ihrem Inneren.


Menschen, die wenig Geld haben, oder arbeitslos sind:

Auch solche Menschen sind Außenseiter, weil sie oft nicht die neueste Mode mitverfolgen können, kein Geld für ein Eis haben oder für die Klassenfahrt. Das ist unfair, weil auch diese Menschen sich das nicht ausgesucht haben. Arbeitslose wollen ja nicht Arbeitslos sein, sondern für sie gibt es eben im Moment keine Arbeit. Es kann nahezu jedem pass...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben