Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Christentum

Christentum

Grundlagen

Das Christentum ist die von Jesus Christus gestiftete Offenbarungsreligion und die geschichtlichen Wirkungen, die von der Lehre ausgingen.
Die Grundlagen sind im Alten Testament gegeben, die Lehre baut auf diesen Glaubensvorstellungen auf.
Das Christentum war ein neues religiöses Denken, dass sich einzelnen Parteien und der Gemeinschaft nicht widersetzte, sondern sich einfügte und ihre Grundlagen und Forderungen bejahte. Es erfüllte die mit neuen Vorstellungen und schaffte einen Umbruch vom Alten zum Neuen Bund.

Durch den menschgewordenen Sohn Gottes hat die gesamte Schöpfung an der göttlichen Natur Teil  Verhältnis des persönlichen Menschen zum persönlichen Gott


Christliches Lehrgut

Gott wurde in Jesu Christi Mensch, durch die Auferstehung der Erlöser der Menschheit.
Die katholische Kirche sieht sich selbst als Absolutheit des Christentums, sie sei die unüberbietbare und unverbrüchliche Wahrheit und alle anderen Glaubensformen seien nur ein Abfall vom wirklich Wahren.
(So sei auch die hierarchische Gliederung in der katholischen Kirche von Gott gewollt.)


Geschichte

Das Christentum entwickelte sich aus der jüdisch-christlichen Urgemeinde in Jerusalem nach der Kreuzigung Jesu um 30. Diese unter der Führung des Apostels stehende Gemeinde wartet auf die Rückkehr Jesu, der für seine Jünger als Messias im Vordergrund steht, und nicht das von ihm verkündete Gottesreich. Dies war schon eine entscheidende Wandlung des Inhalts des christlichen Glaubens, wodurch die Trennung vom Judentum ermöglicht wurde.

Im ersten Jahrhundert breitete sich das Christentum bis nach Griechenland aus, im zweiten Jahrhundert bis zu Teilen des Römischen Reiches. Von römischer Seite her allerdings wurden die Christen verfolgt, da sie für den Brand Roms von Kaiser Nero verantwortlich gemacht wurden. Zu einer systematischen Verfolgung kam es bis 305 unter den Herrschern Roms.
Im Jahr 313 aber bekamen die Christ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben