Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Ägyptische Götter

Einige wichtige Götter Ägyptens:





Gott

Darstellung

Funktion


Amun - "der Verborgene"

Mann mit hoher Federkrone

- ursprünglich ein Windgott, der aber in Theben zu einer mächtigen Gottheit aufstieg


Anubis - Beiname: "Der, der in den Mumienbinden ist"

Schakalköpfig oder als Schakal

- schakalköpfiger Gott der Einbalsamierer- wiegt das Herz beim Totengericht


Aton

Sonnenscheibe, deren Strahlen in Hände enden

- als Sonnenscheibe eine Erscheinungsform des Re- unter dem Pharao Echnaton wird er für kurze Zeit zur Hauptgottheit


Atum

Mann mit der Doppelkrone Ägyptens

- Schöpfergott- er erschuf sich selbst und stieg aus dem Urgewässer Nun auf- wird auch als Abendsonne bezeichnet



Bastet

Frau mit Katzenkopf oder als Katze

- wird als schützende und gutmütige Göttin verehrt


Isis - "Sitz, Thron"

Frau mit einem Thron oder Kuhgehörn und Sonnenscheibe auf dem Kopf

- Schwester und Gemahlin des Osiris- wurde als Mutter- und Schutzgöttin verehrt- man verehrte sie aufgrund ihrer magischen Kräfte sowie ihrer Heilkunst- mit ihrer Schwester Nephthys ist sie Klagegöttin der Toten- sie wurde zu der beliebtesten Göttin Ägyptens, die man weit über die Grenzen hinaus verehrte





Re - "der Hörende"



Mann mit Falkenkopf und Sonnenscheibe auf dem Kopf




- er ist die Sonne selbst, die alles am Leben erhält- er wurde besonders zur Zeit der Pyramiden verehrt- mit Amun vereinigt er sich zu einer Gottheit (Amun-Re) und wird als höchster Gott verehrt


Seth

Mann mit Fantasiekopf (Hund? Esel?)

- Gott des Bösen, der Wüste, der Stürme und der Vernichtung- tötete seinen Bruder Osiris


Osiris - "der Mächtige (?)"

mumiengestaltig mit den Königsattributen Krummstab und Peitsche in den Händen; verschiedene Kopfbedeckungen (hier eine Kornkrone mit Federn)

- Gott der Toten aber auch der Fruchtbarkeit und des Lebens- er ist das Symbol der Wiederauferstehung und des e...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben