Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Recht

< zurück zu Referate - Recht

Wie sollten Politiker bezahlt werden?


Meiner Meinung nach, sollten Politiker leistungsbezogen bezahlt werden.
Das heißt die Diäten sollten je nach Verantwortung des jeweiligen Politikers gestaffelt werden. Damit meine ich, dass die Politiker die viel Verantwortung tragen, z.B. Bundeskanzler, Bundespräsident und Außenminister die uns im Ausland vertreten bzw. wichtige Verhandlungen führen, mehr verdienen sollten als normale Abgeordnete.
Die jährlichen Diäten verschiedener Politiker, die zwischen 200.000 und 270.000 Euro liegen finde ich total überhöht. Es gibt mit Sicherheit Menschen die in ihrem Beruf ähnlich viel Verantwortung haben und nicht annähernd solche Summen verdienen. Zum Beispiel Ärzte in der Notaufnahme, die täglich um Menschenleben kämpfen und Nachtschichten haben erhalten nicht annähernd diese Gehälter.
Normale Abgeordnete die keine erhöhte Verantwortung tragen, könnten mit Sicherheit auch mit einem normalen Gehalt entlohnt werden. Auch hier finde ich die geplanten Beträge von bis zu 9.500 Euro einfach zu hoch.

Deutschland hat zur Zeit extrem viel Arbeitslose und jeder von uns muss sich finanziell stark einschränken. Zum Beispiel werden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Prämien stark gekürzt bzw. ganz gestrichen. Darauf hin muss sich ein großer Teil der Bevölkerung enorm einschränken, bzw. auf vieles ganz verzichten. In folge dessen würde auch den Diäten der Politiker eine Diät nicht schaden! ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben