Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Recht

< zurück zu Referate - Recht

Wehrpflicht! Sollte die Wehrpflicht abgeschafft werden?

Aufsatz mit Einleitung und Argumenten.
Thema: Sollte die Wehrpflicht abgeschafft werden?
von Lars Jüngel
Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsstreitkraft (mit 291.157 Soldaten Stand 2003). Heutzutage bedeutet sie viel mehr als nur dies, z.B. hilft sie bei Flutkatastrophen mit ihrem technischen Gerät um Menschenleben zu retten. Die Wehrpflicht ist lange zeit ein Tabu-Thema gewesen, aber seit der Wiedervereinigung gibt es immer wieder Debatten darüber. Die Grundwehrdienstzeit wurde seit dem von 12 Mon. auf 9 Mon. verkürzt. Mittlerweile werden nur noch Soldaten gezogen die über den Tauglichkeitsgrad 3 liegen.
Das gesetzgeberische Ziel der allg. Wehrpflicht gem. Art 87 a I GG ist die Aufstellung einer Verteidigungsstreitkraft sowie das Friedensziel des Art. 26 I GG. Hiernach kommt es bei der Erforderlichkeit der Wehrpflicht also lediglich darauf an, ob eine Gefährdung der Sicherheit der BRD gegenwärtig oder in absehbarer Zeit vorliegt. Im Zuge der weltpolitischen Veränderungen, spätestens jedoch nach Abzug der letzten russischen Truppen 1994 ist die BRD keiner existenziellen Gefährdung mehr ausgesetzt.
Der ursprüngliche Zweck der Wehrpflichtarmee scheint also entfallen. Der Staat würde sehr viel Geld sparen wenn es keine Wehrpflichtigen gäbe, weil man ihren Sold und die Ausrüstung nicht mehr bezahlen müsste. Weil der Wehretat zu niedrig ist, gibt es veraltete oder schlecht gewartete Waffen, Fahrzeuge und andere wichtigen Ausrüstungs-Gegenstände.
Bedenklich erscheint auch der Gesichtspunkt der Wehrgerechtigkeit. Nach der Entscheidung im Januar 2000 auch Frauen generell zur Bundeswehr zuzulassen, stellt sich nunmehr die Frage, ob die Wehrpflicht nur für Männer nicht gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung gem. Art. 2 II GG verstößt, da Frauen gleiche Rechte wie Männer haben, Männer darüber hinaus jedoch nur für sie geltende Pflichten.
Außerdem hat man teils sehr weite Anfahrtswege zum Standort, darum sieht man seine Familie und Freun...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben