Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Recht

< zurück zu Referate - Recht

Frauenbewegung in Deutschland nach Hitlers Regime

Während des Regimes Hitlers wurde die Frau in ihre typische Rolle als Hausfrau zurückgedrängt. Frauen hatten weder das passive oder aktive Wahlrecht.
Gegen diese Unterdrückung leisteten sie Widerstand. Diese Strebung nach Zielen und Rechten ist uns als Frauenbewegung bekannt.


1948 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ Dieses Gesetz tritt durch das Engagement
von Elisabeth Selbert in Kraft. Sie war eine der vier Frauen, die die Verfassung der BRD entwarf.
1949 Im 1. deutschen Bundestag gab es immerhin einen Frauenprozentanteil von 7%
1950 Nach dem Krieg tauchten endlich wieder Frauenverbände in der Öffentlichkeit auf.
↓ Unter anderem der DemokratischeFrauenverbundDeutschlands
1960 Deutscher Frauenring e.V.
1961 Der deutsche Frauenrat wird gegründet. Er vertritt über 100 Frauenorganisationen
bzw. Vereinigungen. Er ist unparteilich und vor allem überkonfessionell und international.
1966 Man versuchte viele Frauen wieder in die Arbeitswelt zu integrieren. Man schuf
Kindergärten und Horte. Dies machte die Frauen ein wenig unabhängiger.
1967 Dies war das Geburtsjahr der autonomen Frauenbewegung.
Man machte die Öffentlichkeit auf das Gesundheitswesen der Frauen, Sexualität, Gewalt gegen Frauen, Situationen der Frauen in Forschung und Lehre und Frauen in den Kulturen aufmerksam.
1970 Durch die Öffentlichkeitsarbeit wurden u.a. Frauenverlage, Frauenzeitschriften,
Frauenbücher, Frauencafés, Frauenkulturgruppen, Frauengesundheitszentren, Frauenhäuser, Notrufe für misshandelte und vergewaltigte Frauen, ins Leben gerufen.
1971 Durch diese neuen Institutionen und die dadurch selbstbewusstere und freizügigere
Präsenz der Frauen, wurden sie von den Männern auf eine Weise anders wahrgenommen.
1972 Viele Zeitschriften und Bücher beschäftigten sich mit der Aufklärung der Sexualität
und Verhütung (Anti-Baby-Pille) Dieses ermöglichte den Frauen nicht zu früh und ungewollt den Mutterkomplex einzunehmen.
1975 Frauen ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben