Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Physik

< zurück zu Referate - Physik

Die Hydrodynamik des Segelns


Facharbeit
Im Leistungskurs Physik
Die Hydrodynamik des Segelns

Datum: 03.April. 2006
Inhaltsverzeichnis


1 Einführung in den Segelsport
1.1 Entstehung…………………………………………………4
1.2 Technische Entwicklung…………………4
2 Physikalische Grundlagen
2.1 Strömungsmechanik
2.1.1 Grundsatz…………………………………………………………5
2.1.2 Strömungsarten……………………………………………5
2.1.3 Strömungsformen…………………………………………6
2.2 Bernoulli Gleichung
2.2.1 Herleitung………….…………………………………………9
2.2.2 Erklärung…………….…………………………………………10
3 Experiment
3.1 Aufbau ………………………………………………………10
3.2 Durchführung……………………………………………11
3.3 Auswertung…………………………………………………11
4 Anwendung der Ergebnisse
4.1 Allgemein……………………………………………………13
4.2 Optimale Form…..…………………………………14

5 Fazit ……………………………………………………………………………15

Quellenverzeichnis/Abbildungsverzeichnis………………………………16




0 Vorwort

In meiner Facharbeit beschäftige ich mich mit der Hydrodynamik des Segelns. Meine Erkenntnisse und Ergebnisse sind auf den Jollen und Binnen Segelsport bezogen. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich in diesem Bereich jedes Jahr während der Sommerzeit Sport betreibe.
Auf der Suche nach der optimalen Form eines Schwertes mache ich Abstecher in die Entstehung sowie Entwicklung des Segelns und in die physikalischen Grundlagen.
Mit einem von mir durchgeführten Versuch werde ich meine Ergebnisse verstärken und am Ende eine möglichst plausible Antwort auf die Frage nach der Optimalität der Form haben.

Wenn ich von Sch...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben