Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Physik

< zurück zu Referate - Physik

Auswirkungen der Rüstungsindudtrie auf die zivile Luftfahrt


Auswirkungen der Rüstungsindustrie auf die zivile Luftfahrt

Einleitung
Auswirkungen der Rüstungsindustrie auf die zivile Luftfahrt, ich habe explizit diese Formulierung für dieses Thema gewählt, da ich schon als kleines Kind vom Fliegen geträumt habe und mir auch für meine Zukunft einen Job als Flugkapitän vorstellen kann. Außerdem habe ich großes Gefallen an geschichtlichen Themen und denke, dass ich bereits ausgeprägte Grundkenntnisse im Flugtechnischen Bereich besitze, die ich gerne im Zuge der Realschulprüfung erweitern würde.
Aller Anfang ist schwer…,
schon seit den Anfängen der Menschheit gibt es einen Traum der Lange Zeit unerfüllt blieb. „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, das weiß auch Reinhard Mey. In der Antike galt das Fliegen als Privileg der Götter und jeder der erzählt hätte, dass man irgendwann einmal in nur 1 ½ Stunden von Frankfurt nach London kommen würde wäre wohl für verrückt erklärt worden…..
Im Mittelalter soll schon im Jahre 875 ein Gleitflug gelungen sein, allerdings konnte man kaum sagen, dass das Fliegen das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist und auch die Flugmaschine von Leonardo da Vinci, die er nie gebaut hatte, wären wohl kaum flugtauglich gewesen. Doch die Ansätze waren der Zeit weit voraus….
1784 erst bauten dann die Franzosen Launoa und Bienvenu ein Modell eins der ersten Helikopter-Modelle.
1874 bauten dann Fritz und Wilhelm Achenbach den ersten einmotorigen Helikopter mit Heckrotor für den Drehmoment Ausgleich allerdings war es ebenfalls nicht flugtauglich.
Ein weiterer berühmter Name in der Branche war Otto Lilienthal, er führte ab 1891 Gleitflüge nach dem Prinzip „Schwerer als Luft“ durch, das heißt, dass das Fluggerät schwerer als Luft war, das sind z.B.: keine Heißluftbalone, oder Zeppeline.


01

Hauptteil
Flugzeugindustrie während und zwischen den Kriegen
Die Brüder Wright bauten das erste Flugzeug, mit dem ein andauernder, Lenk...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben