Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Physik

< zurück zu Referate - Physik

Alternative Energie/Erneuerbare Energie


Alternative Energiequellen / Erneuerbare Energie

Mit dem neuen Jahrhundert hat das Zeitalter der erneuerbaren Energiequellen begonnen. So könnten laut einer Studie des Umweltbundesamtes schon Mitte des Jahrhunderts 50% des gesamten elektrischen Energiebedarfs von erneuerbaren Energiequellen wie Wasserkraft, Windenergie, Solaranlagen und Bioenergie stammen. Bereits heute kommen rund 6% des Stromes aus diesen umweltschonenden und unerschöpflichen Energieträgern. Wasserkraftwerke sind auch heute noch die wichtigsten erneuerbaren Energiequellen mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von ca. 16 Mrd. kWh.



Wasserkraft

Wasser kraft ist die weltweit am häufigsten genutzte erneuerbare Energiequelle. Schon vor ca. 3000 Jahren wurden Wasserräder in China und im vorderen Orient verwendet. Auch in Deutschland spielt die Energiequelle Wasserkraft eine bedeutende Rolle. Auch in Deutschland spielt die Energiequelle Wasserkraft eine bedeutende Rolle. 5 300 Wasserkraftwerke, davon 4 300 Anlagen allein in Bayern, erzeugten 1998 rund 16 Mio. Megawattstunden Strom. Über 90 % aller Flüsse in Deutschland wurden 1998 zur Wasserkraftgewinnung verwendet. Wasserkraft wird über Laufwasserkraftwerke oder Speicherwasserkraftwerke gewonnen.
...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben