Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Nirvana



Kurt Cobain &Nirvana


Kurt Donald Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Hoquaim bei Washington geboren. Er zeigte schon als Kind großes musikalisches Interesse, war aber ein Problemkind. Kurt konnte die Schule nicht leiden und hatte schon immer Drogenprobleme. An seinem 14. Geburtstag kaufte er sich seine erste Gitarre und versuchte einen eigenen Musikstil zu kreieren. Anfang 1992 heiratete er die Sängerin und Schauspielerin Cortney Love und sie bekamen eine Tochter Namens Frances Bean.

Nirvana war eine der ersten Grunge Bands. Grunge bedeutet soviel wie “heruntergekommen”. Ihre Musik ist im allgemeinen sehr aggressiv, nur ihr Album “Unplugged in New York” bildet eine Ausnahme.
1988 erhielt die Band ihren ersten Plattenvertrag bei “Sub-Pop”. Dort produzierten sie im Jahre 1989 ihr erstes Album namens “Bleach”, das aber kein großer Erfolg wurde. Im selben Jahr spielten sie das erste Mal in Europa als Vorgruppe von Tad.
Im September 1990 kommt Dave Grohl dazu und ersetzt Aaron Burckhard, der eher zu Heavy-Metal tendierte. Einen Monat später im Oktober 1990 startet Nirvana eine Englandtour. Ein Jahr später wechselten sie den Produzenten und gingen zu DGC (David Geffen Company). Dort schafften sie mit dem Album “Nevermind” den Durchbruch. Nevermind wurde ein paar Monate später vergoldet. Im Januar ´92 verdrängte sie Michael Jacksons “Dangerous” vom ersten Platz der US-Charts. Die zweite Platte, die für Nirvana vergoldet wurde war “Incesticide”. Sie erschien am 15.Dezember 1992.
Bevor sie ihr Album “In Utero” veröffentlichten, spielten sie im April 1993 bei einem Konzert in San Francisco, dessen Erlös den Opfern in Bosnien-Herzigovina zugute kam. Anschließend tourten sie noch durch Nord Amerika und nahmen bei einer MTV-Unplugged Show ihr Album “Unplugged in New York” auf.
Es kursierten schon seit einiger Zeit Gerüchte über Kurt Cobai...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben