Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

NIRVANA

NIRVANA

Musikgeschichte

(bei dem text die schriftgrösse 12)
1973 bekam Kurt Cobain von seiner Tante ein Bass-Drumm geschenkt. Er spielte auf der Bass-Drumm „Revolution“ und „Hey Jude“ von den Beatles.
Irgendwann 1973 begann er dann auch Schlagzeug Unterricht zu nehmen.
Im September 1979 kam Kurt Cobain in die 7. Klasse, er war zu der Zeit Drummer in der Seattle Schulband.
Im Sommer 1980 sah Kurt Cobain zum ersten mal den Melvins bei ihren Proben zu.
1981 lernte Kurt, in seinem Kunstkurs, den Sänger der Melvins, Buzz Osbourne, kennen.
Am 20. Februar 1981 bekam Kurt Cobain zu seinem Geburtstag seine erste Gitarre zusammen mit einem 10 Watt Verstärker von seinem Onkel Chuck geschenkt.
1982 lernte Cobain dann Krist Novoselic, durch ihren gemeinsamen Freund Buzz Osbourne, kennen. Kurt kannte Krist schon vom sehen und sie begannen im nächsten Jahr schon mit Musikproben.
Nebenbei arbeitete Kurt in einer Arztpraxis und ließ, so viele Pillen, wie nur möglich war, mitgehen.
Zusammen mit Novoselic beschloss er dann eine Band zu gründen. Die Band hieß jedoch nicht von Anfang an Nirvana, sondern Ted, Ed, Fred oder Stiff Woodies.
Irgendwann 1982 fing er dann auch noch an Filme zu drehen. Sein erster Film hatte den Namen „Kurt Commits Bloody Suicide“. In dem Film tat Kurt so, als ob er sich selbst umbringt. Daher ist der Streifen auch als „The Horror Movie“ bekannt.
Im September 1987 hatte Kurt schon ein sehr umfangreiches Songrepertoire und er und Krist stellten Aaron Burckhard als Drummer ein, doch dieser bemerkte mit Entsetzen, dass die beiden jeden Tag proben wollten, vor allem Cobain, was für Aaron und Krist wenig mehr als ein Hobby war, betrachtete Kurt beinahe als eine Mission. Er nahm die ganze Sache furchtbar ernst. Er wollte Erfolg um jeden Preis, deshalb lud er verschiedene Künstler zu sich ein um ihnen seine Songs zu präsentieren.
Ende des Jahres gab das Trio ein...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben