Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Nirvana

Nirvana
Peace Love EmpathyMit diesen Worten endete das Leben von Kurt Cobain:
Als Donald Leland Cobain am 31 Juli 1965 Wendy Fradenburg heiratete waren beide noch keine 21. Jahre. Ein Jahr später zogen sie nach Hoquiam wo Kurt Donald Cobain am 20 Februar 1967 im Grays Hospital geboren wurde. Kurz nach seiner Geburt beschloss die Familie nach Aberdeen zu ziehen wo Kurt aufwuchs. Kurt zeigte schon mit zwei Jahren Interesse für Musik. Am 24.April 1970 wurde Kurts Schwester Kimberley geboren. Im Jahr 1975 ließen sich Don und Wendy Cobain scheiden. Danach wurde Kurt ständig zwischen seiner Mutter und seinem Vater hin und her geschoben. Manchmal wohnte er sogar bei Verwandten. 1979 wurde Kurt mit dem Selbstmord seines Großonkels und fünf Jahre später mit dem seines Onkels konfronntiert. Schlussendlich zog Kurt wieder bei seiner Mutter ein die inzwischen abermals geheiratet hatte. Allerdings hielt die Ehe nicht sehr lange da Wendy betrogen wurde. Kurz vor seinem Abschluss verließ Cobain die Highschool, und nach Streitereien mit seiner Mutter warf sie ihn raus. Ab sofort wohnte er bei einem Freund auf dem Wohnzimmersofa oder unter der North Aberdeen Bridge. Durch einen Freund lernte er Kris Novoselic kennen den er schon von der Highschool kannte. Im nächsten Jahr begannen Kurt und Kris mit regelmäßigen Musikproben und Kurt nahm einen Gelegenheitsjob in einer Arztpraxis an wo er so viel wie mögliche Pillen mitgehen ließ. Zusammen mit Novoselic gründete er eine Band die zuerst jedoch nicht Nirvana hieß sondern: Ted, Ed, Fred oder Stiff Woodies. 1987 zog Kurt nach Olympia wo er mit Tracy Marander zusammenzog. Im September des gleichen Jahres stellte die Band Aaron Burckhard als Drummer ein, jedoch gab es wegen der vielen Proben reichliche Differenzen zwischen Kurt und Aaron. Sie gaben ein Konzert in Olympia und die Kunde der Neuankömmlinge aus Aberdeen verbreitete sich. Kurt, Chris und Aaron einigten sich auf Bezeichnung Nirvana für ihre Band. Einer der noch...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben