Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Nirvana


“Ich möchte euch allen aus tiefster, ekelhaft brennender Magengrube für eure Briefe und Anteilnahme in den vergangenen Jahren danken. Ich bin zu zerrissen, zu verbittert und habe die Lust an allem verloren. Deshalb denkt daran-”It’s better to burn out than to fade away!”
Friede, Liebe, Mitgefühl. Kurt Cobain.”

So lautet die letzte Passage des Briefes, mit dem sich Kurt Cobain am 5. April von seinen Fans verabschiedet. Wenige Minuten, nachdem er diese Zeilen geschrieben hat, nimmt sich der Frontmann der einzigartigen Grunge-Band Nirvana mit einer Schrotflinte das Leben. Die Nachricht von diesem tragischen Vorfall erschüttert Millionen junger Menschen in aller Welt. Denn mit seinem rätselhaften und bis heute nicht unumstrittenen Selbstmord endet nicht nur das Leben eines begnadeten Künstlers, sondern findet auch ein in dieser Form nahezu einmaliges Phänomen sein unwiderrufliches Ende: die “Nirvanamania”. Kurt Cobain war mit seiner Musik und seinen aggressiven Texten längst zum Sprachrohr ein ganzen Generation geworden, die dem Establishment ihren ganzen Haß, ihre Verzweiflung und Frustration entgegenbrüllt.
Deshalb wollen wir euch das kurze, extreme und dramatische Leben dieses außergewöhnlichen Menschen schildern. Darüber hinaus werdet ihr die erschütternden und schockierenden psychologischen Hintergründe erfahren, die Cobains Leben wie auch seine Musik prägten und zu dem werden ließen was sie heute noch ist: ein Ereignis!

Als Donald Leland Cobain am 31. Juli 1965 in Coeur d’Alene in Idaho Wendy Fradenburg heiratete, waren beide noch keine 21. Ein Jahr später zogen er und seine Frau Richtung Westen, auf der Suche nach einem Job. Für etwa 2 Jahre ließ sich das Ehepaar in Hoquiam nieder, einer Kleinstadt in der Nähe Aberdeens mit 17000 Einwohnern, die vom Holzhandel lebten. Dort wurde am 20. Februar 1967, im Grays Harbor Community Hospital, das erste Kind der Familie geboren. Es erhielt den Namen Kurt Donald Cobain.

Abe...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben