Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Musiker und Maler haben sich gegen den Krieg gewendet

Musiker und Maler haben sich gegen den Krieg gewendet
Peter I. Tschaikowsky"Ouvertüre solennelle" 1812Diese Overtüre wurde 1880 komponiert und ihr Uraufführung war im Jahre 1881 in der Erlöserkirche.Als Napoleon mit dem französischen Heer vor Moskau stand, verbrannten die Russen alle Nahrung und Kleidung damit die Franzosen überleben konnten. Von 700.000 Soldaten kamen nur 7000 zurück nach Frankreich.Tschaikowsky findet das Stück selber nicht so wertvoll, da es sehr Laut und ohne Wärme des Komponisten geschrieben ist. Es ist ein Stück darstellender Musik mit Explosionen, Kanonenschläge, Glocken und Nationalhymnen (die der Franzosen und Russen).Es ist eine Verherrlichung des Krieges.
"Sag mir wo die Blumen sind""Where have all the flowers gone"Marlene Dietrich (Sie ging 1933 in die USA, weil sie von den Nationalsozialisten emigriert wurde.)Peter Seege, Joan Beaz: friedliche Demonstration gegen den Krieg (1965)...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben