Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Musiker und Komponist Arnold Schönberg




Der Komponist Arnold Schönberg wurde am 13. September 1874 in Wien geboren. Obwohl weitgehend Autodidakt, nahm er Cello- und Violinunterricht und studierte später bei Alexander von Zemlinsky. Von 1901 bis 1903 war er als Kapellmeister in Berlin engagiert. Anschließend arbeitete er abwechselnd in Berlin und Wien als Lehrer, bevor er 1925 eine Professur an der Berliner Hochschule für Musik annahm. 1933 emigrierte er über Paris in die USA, wo er bis 1944 Lehrer an der University of Southern California war. Schönberg gilt als Begründer der Neuen Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Konzerte, Bühnen-, Orchester-, Kammermusik-, Klaviermusik- und Vokalwerke. Schönberg starb am 13. Juli 1951 in Los Angeles....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben