Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

musikal

Die Geschichte des Musicals


1866 sollte die hundertköpfige französische Ballett-Truppe mit ihrer Show „La Biche aux Bois“ in New York auftreten, doch das Theater, das für die Vorstellung vorgesehen war, ist abgebrannt. Zur gleichen Zeit spielte man „The Black crook“, das ein recht geschmackloses Theaterstück war. Die Produzenten entschlossen sich zu einem Experiment. Obwohl von einem inhaltlichen Zusammenhang nicht die Rede sein konnte, integrierte man die Show der französischen Ballett- Truppe in „The Black crook“, obwohl dort ursprünglich weder Musik noch Tanzszenen vorgesehen waren. Das Publikum war von dieser Vorstellung hingerissen. „The Black crook“ wurde zum 1. Dauerbrenner des Broadway.
Wurde das Musical zufällig erfunden?
Musical ist zweifellos eine amerikanische Erfindung, doch seine Wurzeln sind europäischen Ursprungs. Vielleicht ist das Musical die amerikanische Antwort auf die aus Europa importierte Operette.

Nun zu den Elementen aus denen das Musical besteht:
Es ist eine perfekte Harmonie von Text, Musik und Darstellung. Das Musical kann ein Singspiel sein, aber auch Schauspiel mit Musik.
Es besteht immer aus 2 Akten und einer Pause dazwischen. Meist hat das Musical eine Dauer von ca. 2 Stunden.
Sehr wichtig bei einer Vorstellung ist die Verständlichkeit des Stückes, akustisch wie optisch.
Musical ist generell Unterhaltungsmusik, aber auch Jazz.
Musical beansprucht nicht ernst zu sein, es will unterhalten. Es würde niemals jenen Stellenwert im Unterhaltungstheater einnehmen, wäre es nicht ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor.

Als Heimat des Musicals gilt der Broadway

Der Broadway ist eine 25 Meilen lange Straße, die sich vom Südzipfel bis hinauf in den Norden Manhattans zieht. Sie hat sich im Laufe der Jahre wohl zum größten und berühmtesten Unterhaltungszentrum der Welt entwickelt. Tatsächlich liegt das eigentliche Theaterzentrum auf der West Side in den...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben