Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Musik LK: Quenne: The Prophet´s Song

Queen:
The Prophet’s Song


Das Musikstück „The Prophet´s Song“ komponiert von Freddy Mercury, Sänger der Band Queen, handelt von einem Propheten, der versucht, dem Volk seine Zukunftsvisionen mitzuteilen. Er ist betroffen über über verbrauchte Liebe („love gone stale“, Z.8) und die leeren Herzen der Menschheit („ice cold hearts of charity bare“, Z.9).
Er ermahnt die Menschheit, seine Warnung zu erhören und reicht ihr seine Hand. Er droht damit, dass etwas Schlimmes passieren wird und zwar durch unsere eigene Schuld. Das Sinnbild der kalten Nacht („the cold night will fall“, Z.17), die über uns kommen wird, benutzt er als Angst machendes Druckmittel.
F. Mercury lässt Parallelen zur Bibel in diesen Songtext einfließen und zwar die weiße Taube, die einst von Noahs Arche losgeschickt wurde, um Land zu finden und mit einem grünen Zweig zurückkehrte- eine Metapher für dien Hoffnung, die nach wie vor besteht (Z.22 f).
Zwei weitere Druckmittel sind der Tod und die Hölle, die die verlorenen und ungeliebten (Z.24 f) holen wird- die Apokalypse, das Ende der Welt („the earth will shake in two will break“, Z.30) und die Tatsache, dass obwohl der Prophet als verrückter, als „madman“ bezeichnet wird, niemand es wagt, über ihn zu lachen, beschreibt das Prinzip vieler (Welt-) Religionen, sowie der christlichen Kirche, nicht nur im Mittelalter, welches darauf basierte, dem Menschen Angst zu machen und damit zu drohen, dass sie, wenn sie nicht einer Religion angehörten, vom Teufel geholt und für immer verloren sein würden. Dieses Prinzip wird im eingefügten Choral-Teil verdeutlicht!
Meiner Meinung nach ist der Gesangsstil Mercurys stellenweise sehr aggressiv, beinahe schrill und das Echo seiner Stimme symbolisiert die Stimmen des Volkes, die an die Prophezeiungen des Sehers glauben, sie sogar verbreiten, aber auch die Unentschlossenheit, da niemand weiß, was oder wem er glauben kann.Der Choral und der Kanon-Teil, die in Wirklich...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben