Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Musical - West Side Story



Einleitung

In der West Side Story stehen Rassen-, Generations- und Jugendbandenkonflikte im Mittelpunkt der Handlung. Das Wesentliche des Musicals spitzt sich auf die beiden Begriffe: „gegeneinander“ und „gemeinsam“ zu. „Gegeneinander“ kennzeichnet das Verhältnis der puertoricanischen Sharks und der amerikanischen Jets, darüber hinaus die Beziehung der Jugendlichen zu Autoritätspersonen wie ihren Eltern, der Polizei oder den Sozialarbeitern. „Gemeinsam“ steht vor allem für die Liebesbeziehung zwischen Tony und Maria.
In Bernsteins Musical geht es "um die Utopie einer von Verständnis, Toleranz, Liebe und Frieden geprägten Gesellschaft. (Zitat:Leonard Bernstein im Jahre 1957) " Diese Utopie reibt sich an den Lebensbedingungen der rivalisierenden Jugendgangs Jets und Sharks im New York der 50er Jahre.
Die West Side Story entstand in Bernsteins erfolgreichster Zeit als Komponist von etwa 1940 bis 1960. In diesen Jahren wurden von Bernstein viele große Werke wie z.B. vier Musicals, zwei Symphonien, Filmmusiken und vieles mehr komponiert. Er wollte in diesem Stück religiöse Probleme zur Sprache bringen und „Romeo und Julia“ unter
dem Titel „East Side Story“ auf aktuelle Glaubensprobleme beziehen. Als Handlungsort war
Ost-Manhattan angedacht.
Dieses Projekt blieb 7 Jahre liegen, bis Bernstein es dann 1956 wieder aufgriff und das
Glaubensproblem durch das Problem der vielen puertoricanischen Einwanderer ersetzte.
Im Jahre 1968 gab es die erste deutschsprachige Aufführung in der Volksoper Wien. Dieses war der Beginn des Erfolgs von der West Side Story in deutschsprachigen Ländern.
Mit Bernsteins Mischung von lyrischen Liebesszenen, Kritik an der modernen Großstadtgesellschaft, mitreißenden Ballettnummern und anspruchsvoller Musik, wurde die West Side Story zum bis dahin kühnsten Werk des amerikanischen Musiktheaters


Handlung
Die West Side Story von Bernstein verwendet das bekannte 'Romeo und Julia'-Thema von Shake...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben