Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Musical

Musical

Musical ist abgeleitet aus dem englischen music play oder musical comedy. Es entstand um 1900 in den USA. Im Musical werden folgende Elemente vereint: Oper, Operette, Pantomime, Minstrel-Show (Minstrel: mittelalterlicher Spielmann und Sänger in England im Dienste eines Adeligen), Varieté (Theater mit bunt wechselndem Programm mit Artistik, Tanz, und Gesang), Vaudeville (Französ. Singspiel), Burleske (derb spaßhaftes Musikstück) und Revue (lose aneinandergereihte Szenen mit Gesang, Tanz und Artistik).Meist wird eine extra Halle für ein Musical gebaut, da die Kosten für den Umbau der Bühne, Lagerung der Requisiten und nicht benötigte Ensemlemitglieder zu hoch wären. So gibt es auch acht bis neun Vorstellungen pro Woche. Finanziert wurden Musicals früher durch Geldgeber (Aktiengesellschaften), doch heute werden sie meistens durch Konzerne finanziert, da es als Privattheater keine öffentliche Unterstützung gibt.
Ein Musical besteht aus zwei Akten, die vom Produzenten beeinflußt werden.
Nach dem Schreiben des Musicals findet die Probevorstellung statt, dort können noch viele Änderungen vorgenommen werden. Diese Proben nennt man Tryouts.
Wenn das Stück perfekt eingeprobt ist, ist eine Uraufführung in einem Broadway-Theater (Broadway: 25 km lange Hauptverkehrsstraße in Manhattan, wo viele Unterhaltungstheater sind, in denen Musicals entwickelt werden). Handlung, Musik und Choreographie werden auch vom Produzenten und Regisseur bestimmt, und nicht von den Personen, die am Zustandekommen des Musicals beteiligt sind.
Mit der Zeit wurden Musicals moderner und das Publikum anspruchsvoller, sie erwarteten Abwechslungsreichtum, tolle Bühnenbilder, eingängige Musik und Songs und eine leicht verständliche, spannende oder sentimentale Handlung.
Als erstes echtes Musical wurde ?The Black Crook? von 1866 bekannt, doch es war eigentlich eine Kombination aus Ballett und Melodrama.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Musicals durch Jazz und Revue...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben