Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Metallica Biografie

Metallica ist wohl eine der wenigen Bands, die eigentlich jeder kennt, ob nun Metaller oder nicht. Kaum eine andere Band hat das Metal-Genre derart beeinflusst und groß gemacht, für viele ist Metallica einfach die beste Metal-Band überhaupt. Doch auch solche Giganten mussten mal klein anfangen – James Hetfield meldete sich 1980 auf eine Zeitungsanzeige von Lars Ulrich, der eine Band gründen wollte, aus dem ersten Treffen entwickelt sich aber nichts. Als Roady von Diamond Heat war Ulrich 3 Monate auf Tour und zog einen Vertrag an Land, um einen Song für den Metal Massacre I-Sampler aufzunehmen. Er überredete Hetfield mitzumachen und holte auch noch Lloyd Grant an Board. Im April 1982 nahmen die drei mit Dave Mustaine und Ron McGovney (für Lloyd Grant) ihr erstes Demotape („Power Metal“) auf. Im November stößt Cliff Burton zur Band, kurz vorher verließ Ron McGovney die Band deswegen. Beim Gig in "The Old Waldorf" treffen sie Kirk Hammet das erste Mal. Plattenhändler Jon Zazula ist beeindruckt vom Demo, und als er keinen Plattenvertrag für Metallica finden kann, gründet er kurzerhand sein eigenes Label Megaforce Records. Auf der ersten Tour zwischen San Francisco und New York mit zahlreichen Gigs ist Dave Mustaine ständig betrunken, und wird deshalb gefeuert. Kirk Hammet spielt erstmal aushilfsweise den Gitarristen, und wird später festes Metallica-Mitglied. Metallica zieht dann von Los Angeles nach San Francisco um, womit auch Cliff Burton fest dabei ist. Im Mai 1983 erscheint dann auch das erste Album „Kill ’Em All“, und ging in die Metalgeschichte ein. Vor der ersten Europatorunee mit Venom wurde Ende des Jahres mit den Vorbereitungen für „Ride The Lightning“ begonnen, das im Juni 1984 erschien. Nach diversen Touren und Gigs trat man im August 1985 beim Monters Of Rock-Festival in England vor 70.000 Zuschauern auf. Im Billing stand man zwischen Ratt und Bon Jovi, von Hetfield kam dann folgender Satz: "If you came here to see spandex, ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben