Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Metallica




















Inhalt:

Was ist Heavy Metal? Seite 3
Metallica - die Ausnahmeband Seite 4-8
Interpreten die Metallicasongs spielten Seite 8
Bilder von Metallica Seite 9-10













Was ist Heavy Metal?

Heavy Metal ist eine Musikrichtung, die sich in den Siebziger Jahren aus dem Hardrock und dem Punk entwickelte. Als Urväter und Erfinder des Genres gelten heute die britischen Rockikonen Black Sabbath, die seit 1970 Platten veröffentlichen. Black Sabbath spielten eine härtere, Gitarrenriffbetontere Art des Hardrock als ihre Genrekollegen, die ihre Wurzeln im Bluesrock hatte. Der Begriff "Heavy Metal" erhielt seine Prägung nach heutiger Auffassung allerdings erst Ende der Siebziger mit dem Aufkommen der "New Wave of British Heavy Metal". Vor allem junge, britische Bands wie Iron Maiden, Saxon oder Samson prägten eine Generation von Musikbands, die sich von den zu dieser Zeit dominierenden Punkbands abheben wollten. Dazu bedienten sie sich eines Stils, der zum einen die Frische und Geschwindigkeit des Punk beinhaltete, zum anderen aber auch die Härte, Dynamik und die feine, zierliche Art des Hardrock, den Bands wie Deep Purple in den 70ern populär gemacht hatten. Einzelne Hardrockbands, wie Judas Priest aus Birmingham (UK) passten sich dem neuen Stil an und entwickelten sich zu Heavy-Metal-Bands, daher kommt auch das Verwechselungspotential der Stile. Heute gilt Hardrock gemeinhin als gemäßigte Variante des Heavy-Metal.
Bereits zum Anfang der 80er Jahre begannen sich verschiedene Stilarten zu entwickeln. Vor allem an der Ostküste der USA entstanden Bands, die noch härtere, schnellere und extremere Musik als die Heavy-Metal-Bands spielen wollten. Bands wie Slayer oder Anthrax gelten als Erfinder des Speed- und Thrash-Metals. Die klassische Spielart der späten 70er/frühen 80er nennt man heute gemeinhin "True Metal". Eine weitere, melodischere Variante des Speed Metal ist als "Power Metal" bekannt, die von der...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben