Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Musik

< zurück zu Referate - Musik

Filmmusik

Filmmusik, Begleit- und Hintergrundmusik in Filmen, die als Element der Gesamtdramaturgie das Handlungsgeschehen illustriert, emotional ausdeutet, überhöht oder intensiviert. Der Ausgangspunkt für diese Verbindung von Musik und Film war ursprünglich rein pragmatischer Natur  die Musikbegleitung sollte die starken Geräusche der Vorführapparaturen übertönen. In der Stummfilmzeit wurden dafür Stehgeiger, Klavierspieler, Kinoorgeln oder auch ganze Kinoorchester eingesetzt. Die Musik entnahm man zunächst mehr oder weniger wahllos den unterschiedlichsten Genres und Gattungen, begann jedoch sehr bald schon auch mit ihrer Zuordnung zum Filmgeschehen, indem dafür im Ausdruckscharakter zu bestimmten filmischen Situationen passende Fragmente aus dem vorhandenen Repertoire zusammengestückelt wurden. Eigens angelegte Kataloge, die Kinotheken, halfen bei der Suche geeigneter Passagen und der Zusammenstellung der Begleitmusik. Von Filmmusik im eigentlichen Wortsinn ist aber erst von dem Zeitpunkt an zu sprechen, als Originalpartituren speziell für den jeweiligen Film geschrieben wurden, die zusammen mit ihm in den Verleih kamen. Die Einführung des Tonfilms machte dies dann nicht nur unerlässlich, sondern ließ die Musik sogar erst einmal in den Vordergrund treten, um die nun hinderlichen Sprachbarrieren zu umgehen. Es entstand der Musikfilm: die Verfilmung von Operetten, Musicals, Revuen oder für diesen Zweck geschriebene musikalische Lustspiele. Bereits die ersten kommerziellen Tonfilmproduktionen, »The Jazz Singer« (Regie: I. Crosland, 1927) und der unmittelbar darauf gedrehte Nachfolgefilm »The Singing Fool« (Regie: L. Bacon, 1928) der amerikanischen Warner Brothers Gesellschaft, gehörten diesem Genre an und führten zur Herausbildung des Filmschlagers (Schlager). In den folgenden beiden Jahrzehnten wurde der Film zum wichtigsten Popularisierungsmittel des Schlagers, der nun überwiegend aus dem Zusammenhang von Filmmusiken kam. In Deutschland ware...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben