Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Mathematik

< zurück zu Referate - Mathematik

Die Taube

Patrick Süskind: Die Taube<br />
Guten Morgen liebe Mitschüler, Herr Professor ich begrüße Sie zu meinem Referat über das Buch die Taube von Patrick Süßkind.<br />
<br />
Anfangen werden ich mit der Biographie des Autors.<br />
Patrick Süskind wurde am 26. März 1949 als Sohn eines Journalisten und Erzählers in Ambach am Starnberger See geboren. Patrick besuchte zuerst die Grundschule und anschließend das Gymnasium wo er auch 1968 seine Matura ablegte. Nach dem Zivieldienst zog er nach München um Geschichte zu studieren. <br />
Nach dem Studium zog Süskind - finanziell durch die Familie unterstützt - nach Paris und arbeitete als Schriftsteller. Als Schriftsteller war er zuerst nicht sehr erfolgreich. Großen Erfolg hatte er hingegen mit dem schreiben von Drehbüchern, unter anderem zu "Monaco Franze" (1984) und "Kir Royal" (1986), die er in Zusammenarbeit mit seinem Freund Helmut Dietl schrieb. Mit Helmut Dietl schrieb er auch 1997 das Drehbuch zu "Rossini", in dem er sich selbst anhand des etwas seltsamen aber genialen Dichters porträtiert. <br />
Der Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm mit dem Theaterstück »Der Kontrabass. Inzwischen werden Süskinds Prosastücke millionenfach gelesen. <br />
<br />
Ein anderes Buch von ihm nämlich Das Parfüm gehört mittlerweile zu den bedeutensten Werke der deutschsprachigen Literatur. Für dieses Buch hat er schon sehr viele Preise wie unter anderem den Gutenberg- Preis erhalten.<br />
Weitere Werke von dem deutschen Schriftsteller und Drehbuchautoren sind z.B.:<br />
Die Geschichte von Herrn Sommer" der Ganz normale Wahnsinn und natürlich die Taube. <br />
<br />
Süßkind legt keinen Wert auf das Berühmtsein, Dem Literaturbetrieb bleibt er fern, meidet &oum...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben