Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Latein

< zurück zu Referate - Latein

römische rhetorik

Sehr geehrte Frau Professor, liebe Mitschüler!
Ich möchte euch zu meinem Referat über Rhetorik herzlich begrüßen!
Ich habe mein Referat in folgende Bereiche gegliedert:
1. Begriffserklärung
2. Geschichte der Rhetorik
a. Rhetorik in der Antike
b. Römische Rhetorik
3. System der Rhetorik
a. Produktionsstadien einer Rede
b. Redeteile
c. Wirkungsweisen einer Rede
d. Stilebenen einer Rede
4. Wahl des Themas und Quellen


Begriffserklärung
Rhetorik (griechisch ῥητορική rhetorikē „die Redekunst“) ist die Kunst der Beredsamkeit. Sie stammt aus der griechischen Antike und spielte insbesondere in den meinungsbildenden Prozessen in Athen eine herausragende Rolle.

Geschichte der Rhetorik
Rhetorik in der Antike

Die Geschichte der Rhetorik beginnt in der griechischen Antike. Streitigkeiten beispielsweise um offene Grundstücksfragen oder um unterschiedliche politische Positionen, die für die Allgemeinheit relevant waren, führten dazu, sich mehr mit der Kunst der öffentlichen Rede zu beschäftigen. Wer zu seinem Recht kommen wollte, musste sein Anliegen vor Gericht persönlich vortragen. Da die breiten Schichten der Bevölkerung längst nicht ausreichend gebildet waren, suchten sie sich Redelehrer – wie Korax oder dessen Schüler Gorgias und Teisias – die ihnen beim Ausarbeiten der Reden halfen oder dies übernahmen.


Die praktische Beredsamkeit gab es schon immer. (Zum Beispiel Homer verarbeitete im 8. Jahrhundert v. Chr. in seinen Werken, wie der „Ilias“ und „Odyssee“, erste Rhetorikbeispiele in Form von Reden.) Die Lehre dieser Kunst entwickelt sich jedoch erst im 5. Jahrhundert v. Chr. aus praktischen Bedürfnissen heraus. So entstanden auch Lehrbücher der Rhetorik, die alle Arbeitsschritte von der Konzeption der Rede, dem Finden und Anordnen passender Argumente, ihrer wirkungsvollen sprachlichen Ausgestaltung bis zum Auswendiglernen der Rede und dem mündlichen Vortrag regelt...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben