Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Latein

< zurück zu Referate - Latein

Die Zusammenhänge zwischen dem Dionysos- und dem Orpheuskult

Die Zusammenhänge zwischen dem Dionysos- und dem Orpheuskult


Dionysos war ein göttlicher Sohn des Zeus und der Semele. Da aber Zeus Mann der Göttin Hera war, war die natürlich Eifersüchtig und hetzte, nach einer von vielen Geschichten, die Titanen auf den Dionysos und seine Mutter. Der Sohn des Zeus wurde getötet und seine Körperteile wurden durch eine Kornschwinge verteilt, aber Zeus nähte ihn in seinen Schenkel ein und gebar in neu. Dionysos stieg zum Schutz auf die Erde herab, entdeckte die Kelterei und zog von Thrakien aus, gefolgt von einer großen Frauenmenge, welche in Ekstase war, über die Erde. Diese Ekstase war entweder der hohe Alkoholspiegel im Blut durch den Wein oder eine Göttliche Ekstase, welche Götter in der Antike oft ausstrahlten. Er schlichtete Streite auf der ganzen bekannten Welt.

Den Dionysoskult, die Verehrung Dionysos, der Gott des Weines und der Ekstase (in der Antike gab es mehrere Arten der Ekstase: die Betrunkenheit oder der Rausch anderer Drogen, die göttliche Ekstase, die heroische Ekstase, die einen nach einer Heldentat erfasst, und die sexuelle Ekstase) gründete Orpheus. Orpheus war ein Menschlicher Sohn des Apollo und der Muse Kalliope. Er war ein begabter Sänger, der sogar wilde Tiere und Steine durch seinen Gesang zur Laute bewegen konnte. Um seine Ehefrau Euridyce aus der Unterwelt zu holen, musste er Pluto (griechisch Hades) und die Proserpina (Persephone, die möglicherweise auch Mutter des Dionysos sein könnte), König und Königin der Unterwelt, durch seinen Gesang überzeugen.
Es gibt viele Geschichten über Orpheus tot. Doch eine ist, dass er entweder von den thrakischen Frauen, welche in Ekstase waren, oder von den Titanen zerissen wurde, da Dionysos sie dazu angestachelt hatte, weil Orpheus bei seinem Lied in der Unterwelt alles und jeden, nur Dionysos nicht, besang. Auch seine Körperteile wurden, wie die des Dionysos, verteilt.

Der Orpheuskult, auch Orphik oder Orphizismus genannt, war eine v...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben