Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Latein

< zurück zu Referate - Latein

Die Ilias / Irrfahrten des Odysseus

Die Ilias

Einleitung

Die Ilias stammt von dem ersten Dichter des Abendlandes, Homer. Er beschreibt in diesem Buch den Kampf um Troja (erster Teil, 50 Tage des 10. Jahres), und die Irrfahrten des Odysseus (zweiter Teil). Ich möchte in meinem Referat nur den ersten Teil behandeln, die eigentliche Ilias, da beides zu ausführlich wäre.
Damit ihr einen Überblick bekommt, worum es geht, werde ich euch erstmal den Inhalt erzählen. Und zwar spielt das Ganze ca. 1200 v.Chr. an der Küste der heutigen Türkei, wo die Überreste der Stadt Troja gefunden wurden. Aber wie ist es zu dem Verfall dieser Stadt gekommen ?

Inhalt

Es begann mit dem Herrscherpaar Priamos und Hekabe, die in Frieden über die Stadt und das Umland regierten.
Wegen einer Vorsehung wurde der zweite Sohn ausgesetzt, aber ein Hirte nahm ihn auf und nannte ihn Paris.
Als nun Leichenspiele eines Verwandten stattfanden, ging Paris hin und besiegte seine Brüder, von denen er nichts wusste. Jedoch wurde er von seiner Schwester Kassandra wiedererkannt und von den Eltern herzlich aufgenommen, ohne die Prophezeiung zu beachten.
Eines Tages wollte Priamos seine schon lange entführte Schwester wieder zurück haben und Paris wollte diesen Auftrag übernehmen.
Jedoch traf er auf seiner Reise die schönste Frau, die damals gelebt hat, die Gemahlin des Menelaos, Helena. (Menelaos war nicht da.)
Paris begriff, dass dies das einstmalige Versprechen der Göttin Aphrodite war. (Verteilung des goldenen Apfels an die schönste Göttin: Hera, Athene oder Aphrodite.) Er vergaß seinen eigentlichen Auftrag und bestahl den Palast.
Es sollten Jahre vergehen, bevor er nach Troja zurückkehrte. Sobald Menelaos und die Griechen davon erfuhren, verbündeten sie sich.
Agamemnon wurde ihr oberster Befehlshaber und man beschloss, zuerst eine Gesandtschaft nach Troja zu schicken.
Troja aber wusste nichts von dem Raub der Helena, denn Paris war noch nicht zurückgekehrt und man hielt ihn für verschollen.
Die Griec...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben