Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Latein

< zurück zu Referate - Latein

Der Frieden von Brest-Litowsk

Der Frieden von Brest-Litowsk


Der Weg zum Frieden
Der Zar Nikolaus der II. dankte am 15 März 1917 ab. Die bürgerlichen Sozialrevolutionäre unter dem ehemaligen Kriegsminister Kerenski setzten Krieg gegen Deutschland und Österreich/Ungarn fort, obwohl sich das Land in einem katastrophalen Zustand befand und der militärische Zusammenbruch drohte. Nach der Oktoberrevolution im November 1917 kam Lenin an die Macht. Er suchte nach der sofort einen Waffenstillstand mit dem deutschen Reich. Das deutsche Reich sah die günstige Gelegenheit zur Beendigung des Zwei-Fronten-Krieges und zur Sprengung der feindlichen Koalition. Die Friedensverhandlungen in Brest-Litowsk zogen sich in die Länge, da es Differenzen zwischen den ehemaligen Gegnern gab. Um Russland unter Druck zu setzen besetzte das deutsche Reich das Baltikum, die Ukraine und die Krim. Am 3. März 1918 wurde der Friedensvertrag zwischen Deutschland, Österreich/Ungarn, Türkei, Bulgarien und Sowjetrußland unterzeichnet, unter Protest der russischen Unterhändler. Das deutsche Heer konnte daraufhin zahlreiche Divisionen von der ehemaligen Ost- an die Westfront verlagern und schuf damit die personellen Voraussetzungen für die geplante Frühjahrsoffensive

Friedensbedingungen:
Die Fridensbedingungen waren das Russland auf Weißrussland, Polen, Litauen und Kurland verzichtet. Estland und Livland werden der deutschen Polizeimacht unterstellt. Russland muss die Unabhängigkeit der Ukraine annerkenen und Russland muss sich aus Finnland zurückziehen. Und Russland musste sich aus der Türkei und vielen Armenischen Gebieten zurückziehen.Damit verlor Russland mehr als ein Viertel seines europäischen Territoriums, fast ein Drittel seiner landwirtschaftlich genutzten Fläche, etwa ein Drittel seiner Bevölkerung, sowie nahezu drei Viertel seiner Schwerindustrie und seines Bergbaus. Es war damit auf das Kerngebiet um Moskau aus der Zeit vor Peter dem Großen zurückgeworfen. Russland musste sechs Milliarden Go...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben