Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Latein

< zurück zu Referate - Latein

DE bello gallico Kapitel 4

Kapitel 4
(1) Dieser Plan wurde den Helvetiern durch eine Anzeige gemeldet. IhrenSitten gemäß zwangen sie Orgetorix, seine Sache gefesselt zu führen; daßdem Verurteilten die Strafe folgte, daß er verbrannt wurde, warerforderlich.(2) An dem für die Verhandlung festgesetzten Tage ließ Orgetorix an derGerichtsstätte seine gesamte Familie - an die 10000 Mann - von überall hersich einfinden, und alle seine Klienten sowie Schuldner, deren er einegroße Menge hatte, führte er ebendort zusammen; durch diese befreite ersich davon, daß er sich verantwortete.(3) Als der Stamm, deswegen erbittert, mit den Waffen sein Recht geltend zumachen versuchte und die Behörden eine Menge Menschen vom Landezusammenbrachten, starb Orgetorix,(4) und es liegt der Verdacht nicht fern, wie die Helvetier glauben, daß erselbst sich den Tod gegeben hat.
...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben