Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Kunst

< zurück zu Referate - Kunst

umgestaltung des rathauses im sinen hundertwassers


Inhaltsverzeichnis




1. Einleitung


2. Philosophie von Hundertwasser
2.1 Anwendung der Philosophie in der Architektur


3. Umsetzung von Hundertwassers Philosophie
3.1 Zielsetzung
3.1.1 Funktion & Symbolik
3.1.2 Nutzung
3.1.3 Baukörper
3.1.4 Herstellungsmöglichkeiten
3.1.5 Materialien


4. Wirkung der Gebäude Vorher und Nacher, anhand einer Umfrage


5. Fazit


6. Literatur


7. Anhang
Einleitung

Heutzutage kann man überall Kunst finden, warum nicht auch in unserer kleinen Stadt Delmenhorst.
Ich werde im Folgenden über einen der bekanntesten Künstler Österreichs berichten und seine Kunst auf bekannte Gebäude in Delmenhorst übertragen anwenden: Friedensreich Hundertwasser (geborener Stowasser)
Ich wurde von seinen farbenprächtigen Gebäuden ,seiner gewagten Art von Architektur und seiner Art und Weise wie er Kunst und Natur verbunden hat, zu meiner Facharbeit inspiriert. Das Rathaus mit Anschluss an den Wasserturm bildet das eigentliche Zentrum unserer Stadt Delmenhorst, wobei letzterer sogar als Wahrzeichen ebendieser Stadt fungiert. Dieses Zentrum sollte die Menschen ermuntern, sie anziehen und auch zur Orientierung dienen, es sollte ein Gefühl von Wärme vermitteln, doch dies wird durch die grauen Wände und die kantige Konstruktion völlig verfehlt.
Dies hat mich nur noch mehr angespornt unseren Mittelpunkt der Stadt ganz nach Hundertwassers unverwechselbaren, schillernden Architektur umzuwandeln und die Kunst & das Leben in Einklang zu bringen.

Philosophie

Hundertwassers Philosophie strebt nach einem natur- und menschengerechtem Bauen.Er hat eine eigene Philosophie, welche er durch verschiedene Manifeste 1 öffentlich machen will. Er hat eine eigene Lebensart einen eigenen Lebenstil.
Die Grundaussage seiner Manifeste besteht darin, dass das Geistige, das Religiöse und vorallem das Schöne mehr zum Ausdruck kommen soll, der Mensch soll sich frei fühlen und sich frei entfalten, denn wenn er dies nicht ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben