Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Kunst

< zurück zu Referate - Kunst

Frida Kahlo Biografie

Frida Kahlo – Biografie

Am 16. Juli 1907 wurde Ana Magdalena Frida Kahlo als dritte Tochter in Coyoacán einem Vorort von Mexiko City geboren. Ihre Mutter Matilde Calderón war Mexikanerin, ihr Vater Wilhelm Kahlo ein Deutscher. Mit sechs Jahren erkrankte Frida Kahlo an Kinderlähmung und 1925 wurde die Gymnasiastin beim Zusammenstoß eines Omnibusses und einer Straßenbahn in Mexiko Stadt schwer verletzt. Bei dem Aufprall bohrte sich eine Haltestange durch ihren Unterleib. Monatelang war Frida Kahlo ans Bett „gefesselt“ und konnte ihren bisherigen Aktivitäten nicht nachgehen. Für Frida war es sehr quälend, da sie ein unternehmungslustiges junges Mädchen war. Schließlich entschloss sie sich dazu, sich selbst das Malen beizubringen. Ihre Mutter ließ ihr eine Staffelei für das Bett anfertigen, damit sie es auf dem Rücken liegend versuchen konnte. Auch als Frida Kahlo endlich wieder aufstehen und mit Hilfe eines Spezialkorsetts wieder laufen durfte, blieb sie bei der Malerei.
„Selbstbildnis mit Samtkleid“ war Frida Kahlos erstes Selbstportrait, es entstand 1926.
1928, zwei Jahre später, zeigte sie ihre Bilder dem mexikanischen Maler Diego Riviera, den sie zuvor schon an ihrer Schule beobachtet hatte. Riviera war von ihren Bildern begeistert und ermutigte sie die Malerei fortzusetzen. Im selben Jahr wurde Frida Kahlo Mitglied der Kommunistischen Partei Mexikos (PCM) und Diego Riviera malte sie mit roter Bluse und fünfzackigem Stern beim Verteilen von Waffen für den revolutionären Kampf. Die beiden verliebten sich und ein Jahr später, am 21. August 1929, heirateten sie. Frida, eine junge zierliche Frau und Diego ein doppelt so alter Mann mit barocker Leibesfülle.
Das Paar zog zunächst in eine Wohnung im Zentrum von Mexiko Stadt und lebte dann, während Riviera einen Wandmalerei Auftrag ausführt, in Cuernavaca. Als Diego Riviera von der Kommunistischen Partei ausgeschlossen wurde, verließ Frida Kahlo diese daraufhin.
Wegen „ungünstige...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben