Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Kunst

< zurück zu Referate - Kunst

Entstehung der Architektur

Entstehung der Architektur
à Da der Begriff „Architektur“ als Baukunst übersetzt wird, kann mit der Entstehung der Menschheit nicht unbedingt vom Beginn der Architektur gesprochen werden.
Jedoch entwickelte sich die Architektur aus der Malerei und der Bildhauerei. In vielen architektonischen Werken sind diese immer wieder zufinden.
So kann bereits die Höhlenmalerei in der Urgeschichte als erster Teil des Beginns der Architektur betrachtet werden. Hier diente die Wandverzierung den Schmuck der Wohnstätten.
Der eigentliche Anfang der Entstehung der Baukunst ist die Zeit der Sesshaftigkeit infolge Ackerbaus. Es entstanden die ersten einfachen Häuser, Hütten und Zelte. Sie dienten zum Schutz vor der Witterung und vor wilden Tieren.
Werkzeuge wurden erfunden und hergestellt. Baumaterialen wurden gefunden und entsprechend angewandt. Handwerkliches Können wurde erlernt, erworben und weiterentwickelt. Diese Voraussetzungen ermöglichten den stetigen Fortschritt in der immer weiteren Entwicklung der Architektur.
Später genügten Häuser zum Wohnen nicht mehr aus. Es kamen Ställe für Tiere, Grabmale, Monumente, Paläste und Gebetshäuser dazu.
Mit der Vielfalt der verschiedenartigen Verzierungen in der Architektur wurden die Baumeister zu Künstlern. Die Architektur erhielt seine Schönheit. Jeder Baumeister hinterlies dadurch seine eigene Handschrift.Jede Epoche und jeder Erdteil hatte seinen eigenen Baustilcharakter. Jedoch ist, unabhängig von Zeit und Raum, die Architektur ein Bestandteil der Künste und besitzt von seiner Natur her stets auch eine Funktion....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben