Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Kunst

< zurück zu Referate - Kunst

Albrecht Dürer Referat

Albrecht Dürer *21.5.1471 – †6.4.1528 Maler, Kupferstecher, Zeichner, Kunstschriftsteller, Federzeichner, Schriftsteller und Lehrer Inhaltsangabe • Einleitung • Zeit und Umfeld des Künstlers • Lebenslauf 1. Wichtige Stationen 2. Entwicklung, Zeitgenossen 3. wichtige Werke • Schlusswort 1. Bedeutung für nachfolgende Zeit 2. Einfluss auf Andere • Quellennachweis Einleitung Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg als Sohn eines Goldschmiedes geboren. Er zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Künstlern der Zeit des Übergangs vom Spätmittelalter zur Renaissance in Deutschland. Er hatte viele Berufe die von Maler, Kupferstecher, Zeichner, Kunstschriftsteller, Federzeichner, Schriftsteller bis hin zum Lehrer reichten. Albrecht Dürer starb am 6. April 1528 in seiner Heimatstadt Nürnberg. Seine Graphiken wurden nicht nur als Werke, sondern auch als Vorbilder für nachfolgende Künstlergenerationen in Deutschland, aber auch in Frankreich und Italien aufgenommen. Karl der Große Zeit und Umfeld Die Renaissance bezeichnet den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, der zwischen 1400 und 1600 stattfand begleitet vom Humanismus und geschichtlich verbunden mit der Reformation. Ihren Ursprung nimmt die Renaissance in Italien. Die Früh-Renaissance umfasst die Zeit zwischen 1420 und 1500, die Hoch-Renaissance geht zwischen 1520 und 1530 zu Ende. In der Renaissance wurden perspektivische Darstellungsweisen erfunden und die schöpferische Freiheit begann. Dies bedeutet Bildern einen Selbstzweck zu verleihen, Inhalt über das eigentliche Motiv hinaus. Allgemeinbildung war sehr gefragt und Bildung und Kunstinteresse eigneten sich die Künstler an. Außerdem wurden die ersten Kunsttheorien verfasst und öffentlich diskutiert. Freie Künstler, die zuvor Handwerker gewesen waren, begannen nun ihren Ideen Ausdruck zu verleihen. Die Art der Malerei bestand in pe...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben