Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Wireless Lan

Wireless Lan


1) W-Lan (Wireless – Local Area Network)

Jeder Benutzer kann überall dort arbeiten und surfen, wo er will!

Dies ist nur möglich dar das W-Lan keine Kabel benutzt, es Verbindet über Funk. Die Voraussetzungen für ein „drahtloses Netzwerk“ sind Funkkarten

2) Verbindung

Die Funkarte funkt einen Access Point an dieser Access Point ist mit dem „normalen Netzwerk“ (Internet) verbunden, so können auch User eines W-Lan´s auf das „kabel Internet“ zugreifen. Es können auch mehrere Benutzer auf einmal in einem Funknetz arbeiten.

Im internen Netzwerk können natürlich auch mehrere User teilnehmen, aber umso mehr Teilnehmer desto langsamer die Geschwindigkeit. Es gibt aber auch noch den
–ad-hoc-Modus. Unter diesem Modus tauschen die Rechner die Dateien direkt untereinander aus, somit schlägt der Dateien Austausch auch nicht auf die Geschwindigkeit des W-Lan´s nieder.

Die Reichweite eines Standards kann in Gebäuden bis zu 20 m sein. Auf freiem Gebiet kann er die Verbindung über 300 m halten, mit einer speziellen Richtantenne kann er bis zu einigen km die Verbindung herstellen.

Es gibt zurzeit vier aktuelle Standards (Stand:26.03.2004):
IEEE (Institute of Electrical and Electronic Engineer) 802.11;
IEEE 802.11a
IEEE 802.11b
IEEE 802.11g dieser Standard ist kompatibel zu dem IEEE 802.11b Standard.

Der Standard IEEE 802.11b wird am häufigsten von privat Personen genutzt da er am preisgünstigsten ist.

Der Standard IEEE 802.11a arbeitet mit 5GHz und einer Übertragungsrate von 54 Mbit/s, damit ist er der schnellste der aktuellen Standards.
IEEE 802.11b und g arbeiten jeweils mit 2,4 GHz und einer Übertragungsrate von 11 Mbit/s
Der Standard IEEE 802.11 ist der älteste der genannten Standards.

3) Hotspots

Die Bezeichnung Hotspot wird für einen mit W-Lan versorgten Bereich verwendet.
D.h. wo ein Hotspot ist kann ein User jederzeit sich ins Internet einwählen, soweit auch die notwendige ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben