Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Wie bestimmen Computer unseren Alltag?

Wie bestimmen Computer unseren Alltag?
Technische Entwicklungen, die unser Leben und unsere Weltsicht grundlegend beeinflusst haben, gibt es auch in unserem stürmischen Jahrhundert nicht sehr viele. Das Auto gehört sicher dazu, ebenso das Telefon, der Fernseher und der Computer. Gerade im letzten Jahrzehnt ließ sich im Computersektor ein enormer Fortschritt verzeichnen. Angefangen von "kleineren" Computern wie zum Beispiel in digital gesteuerten Mikrowellen oder in Videorecordern über die allseits bekannten Home-PC’s bis hin zu riesigen Firmencomputern und den Großrechnern im Internet.
Online Dienste und das Internet als neue Massenmedien werden in wenigen Jahren fast jeden Bereich völlig verändern. Wie wir kommunizieren, arbeiten, lernen, einkaufen, unsere Freizeit planen, sogar, wie wir uns verlieben: Nichts wird so sein, wie es war. Wohin der Online Zug fahren wird, kann noch niemand so genau sagen. Aber klar ist, daß er fährt – unaufhaltsam. Viele Millionen Computer sind schon heute über ein Netz von Telefon- und Datenleitungen miteinander verbunden. Täglich kommen Zehntausende neu hinzu. Die elektronischen Angebote von Kaufhäusern, Versicherungen, Reisebüros, der Bahn und vielen anderen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch die Aktion "Schulen ans Netz" wäre ohne Internet nicht möglich. Schüler und Lehrer unterhalten sich über große Distanzen und profitieren dabei von der unglaublichen Datenfülle des World Wide Web. Videoclips und Musik liegen abrufbereit in Multimediadatenbanken. Und mit eMail, der elektronischen Post, wird der Briefwechsel so schnell und komfortabel wie man es nie zu träumen gewagt hätte. Durch das Internet wird die Welt tatsächlich zu einem globalen Dorf: Entfernungen spielen keine Rolle mehr.
Angetrieben wurde dieser Boom durch eine sich rasant entwickelnde Technik. Niedrigere Produktionskosten für die High-Tech Bauteile der Computer konnten nur deswegen erreicht werden, weil sie in Serie und somit in ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben