Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Kodierungsverfahren

Inhaltsverzeichnis
Seite

Einleitung 3
1.1 Aufbau und Ziel der Facharbeit 3

Kodierungsverfahren 4
2.1 Grundprinzipien von Kodierungsverfahren 4
2.2 Symmetrische und asymmetrische Verfahren 5
2.3 Einige Verfahren im Detail 6
2.4 Ansätze der Kryptoanalyse 8
2.5 Das RSA – Verfahren 10
2.5.1 Die Theorie 10
2.5.2 Ein Beispiel 11
2.5.3 RSA in der Praxis 13

Schlussbemerkungen 13
Anhang 15
4.1 Anmerkungen und Belege 15
4.2 Quellen und Literaturverzeichnis 15
4.3 Materialien 17

Eigenständigkeitserklärung 19


Einleitung
1.1 Aufbau und Ziel der Facharbeit

Schon etwa 50 v. Chr. Hat der römische Imperator Julius Cäsar seine Nachrichten mit einer einfachen Verschiebemethode verschlüsselt und konnte so wichtige Botschaften vor den Feinden Roms schützen. Heute werden nicht nur streng geheime Nachrichten der Regierung verschlüsselt, sondern auch die Daten von vielen Privatpersonen. Dabei ist mit der Unterstützung von Maschinen die Verschlüsselung einer Botschaft komplizierter und rechenaufwändiger geworden.
Im Rahmen der Facharbeit werde ich mich mit Kodierungsverfahren beschäftigen und dabei speziell auf das RSA - Verfahren eingehen. Diese Beschränkung wird durch die Aufgabenstellung vorgegeben. Sie ist durchaus sinnvoll, da die Kryptologie (die Wissenschaft der Verschlüsselung) mathematisch kompliziert ist und bei genauer Behandlung jedes Verfahrens das Spektrum einer Facharbeit bei weitem sprengen würde. Als Hauptquelle meiner Facharbeit werde ich verschiedene Seiten im Internet benutzen, da so die meisten und auch aktuellsten Informationen gefunden werden können.
Bevor ich genauer auf das RSA - Verfahren eingehen werde, möchte ich einen Überblick über die vorhandenen (und teilweise schon historischen) Kodierungsmöglichkeiten geben und auf den Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verfahren eingehen.
Als Ziel stelle ich mir, einem routinierten Computeranwender auch die Hintergründe verschiedener, unverzic...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben