Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

JavaScript - mathematische Funktionen und eine Einführung

Was ist JavaScript ?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
JavaScript (JS) ist eine reine Programmiersprache. Es spaltet sich in Java Appletts, JavaScript und Java. Doch wir nutzen lediglich JavaScript.

Was gibt es in JavaScript ?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt Funktionen, Textstrukturen, Parameter, Datentypen, Programmstukturen und diverse andere Dinge.

~ Parameter ~
Wir haben z.B. die Funktion "ggT" (größter gemeinsamer Teiler). Wenn wir damit anfangen, steht in einer Zeile ja function ggt(A,B)
In dem Falle schauen wir uns nur mal das (A,B) an. A und B sind die sogenannten Parameter, aber was bringen sie ?
Parameter sind eine Art Speicherstellen für Variablen, Zahlen, logische Ausdrücke und/oder Texte. (bzw auch manchmal Datentypen, -> Texte, Zahlen usw). A und B können nun in der gesamten Funktion "ggt" verwendet werden.
Allgemein: Parameter sind in einer Speicherstelle abgelegte Informationen, sie sind Anwendungswerte

~ Datentypen ~
JavaScript besteht aus Datentypen, mag man meinen. Es gibt sie überall, man kann sogar eigene entwerfen (doch dazu mehr ein anderes Mal). Datentypen werden dazu verwendet, um Parameter zu füllen, um Zahlen einen Wert zuzusprechen und/oder um Funktionen zu vervollständigen. Es gibt folgende Datentypen (die oberen 3 sind die wichtigsten, da sie uns am meisten begegnen:)

1. Logischer Wert (Ja/Nein)
2. Number (Zahlen)
3. Text (String)/Zeichenkette
------------------
4. Function
5. Undefined
6. Null

~ Programmstukturen ~
Hier gibt es lediglich 3. Anweisungen, Schleifen und Verzweigungen.

Anweisung:
Eine Anweisung ist ein Befehl, der z.B. anordnet, das eine Zahl in einer Variablen gespeichert wird.

Schleifen:
Schleifen sind sich wiederholene Befehlsfolgen, bis eine Anweisung erfüllt ist,
z.B. wenn die Bedingung einer Schleife "A ist kleiner als B" ist,
und die 1. Anweisung "Geben sie einen Wert für A ein",
die 2. Anweisung "Geben sie einen Wert für B...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben