Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Geschichte des Internets


Internet

Das Internet (engl. International Network) stellt einen offenen Verbund von Computernetzwerken dar, der die Rechner und die auf ihnen ablaufenden Programme in die Lage versetzt, miteinander zu kommunizieren. Außer dem weltweiten, öffentlichen Netz, das umgangssprachlich meist mit dem Internet identifiziert wird, existieren viele kleinere, zugangsbeschränkte Internets in Unternehmen oder Intranets.
Der Amerikaner Vinton Cerf entwickelte 1969 die Internet-Technologie, die von einer Projektagentur (Advanced Research Projects Agency) des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums angewendet wurde. Es entstand das ARPANET; ein Informationssystem mit 4 Rechnern, das 4 Universitäten verband und zum Austausch von Informationen diente. 1972 waren bereits 37 Großrechner angeschlossen, ein Jahr später wurden internationale Verbindungen geschaltet; 1973 wurden erste Protokolle zur Dateiübertragung eingeführt; 1982/1983 kamen die ersten Desktop-Computer auf den Markt und seit 1984 wurde das Internet auch für Firmen zugänglich. 1985/1986 waren bereits 6 Supercomputer miteinander verbunden und regionale Systeme entwickelt.

Zahlen zum Internet:
1989 ca. 50000 Nutzer
1995 ca. 3 Millionen Nutzer, in 180 Ländern existierten Internet-Zugänge
2000 ca. 100 Millionen Nutzer

Immer größere und schnellere Computer machten die Kommerzialisierung des Internet möglich, es entstanden spezielle Programme für den Daten- und Informationsaustausch im Internet vom PC aus. Die zentralen Elemente des Internet sind die standardisierte Sprache (Dateiübertragungsprotokolle: TCP/IP), das dezentrale Netzwerkmanagement und die generelle Client-Server-Architektur. Server ermöglichen Geschäfts- oder Privatkunden den Zugang zum Internet, indem sie als "Wirt" (Host) auftreten und bieten den Abonnenten weitergehende Leistungen über das Internet an. Der Client verfügt nur über die Möglichkeiten, sich die bereitgestellten Daten anzeigen zu lassen oder, gegebene...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben