Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Geschichte des Computers

Vorwort
In dieser Belegarbeit im Fach Informatik befasse ich mich mit der Geschichte der Computertechnik. Die Computertechnik basiert auf der Grundlage der Rechen-, bzw. der Datenverarbeitungstechnik und der Elektrotechnik.

Die Geschichte des Computers ist nicht bloß die Geschichte einer Maschine. Nein, sie ist viel mehr. Sie spiegelt die Geschichte der Menschheit, mit ihren Erkenntnissen in der Wissenschaft und Technik wieder, sie spiegelt sogar die Entwicklung des menschlichen Daseins auf dem Planeten Erde.
Das Wissen unserer Vorfahren hat es uns erst ermöglicht dieses Wunderwerk der Technik zu entwickeln. Das ‘High-Tech’-Gerät ist heute viel mehr als eine Maschine: Der Computer ist heutzutage zu einer Rechenanlage geworden die phänomenales leistet. Mit der Maschine wurden Träume der Menschheit erst überhaupt möglich, obwohl es schon ein Traum war für sie, diese Maschine zu entwickeln. Dieser Traum unserer Vorfahren ist durch bedeutende Forscher, Wissenschaftler und Erfinder schließlich wahr geworden.
Hierbei möchte ich kurz eine unserer bedeutendsten Leistung anführen: die bemannte Raumfahrt. Der Traum der Mondlandung wurde erst durch den Computer möglich, mit ihm wurde die Mondlandung berechntet - zur damaligen Zeit von einem Computer mit der Leistungsfähigkeit ähnlich eines 486iger PCs.
Die Vorstellungen eine umfangreichen Rechenanlage zu entwickeln ist seit mehreren Jahrzehnten endlich zur Realität geworden und hat uns Perspektiven geöffnet, die sich nur die wenigsten von uns jemals hätten vorstellen können. Heute, ist er überall als kompakte elektronische Maschine zugegen. Er ist zu einem Teil unseres Leben geworden. Er ist die Maschine, auf die diese Belegarbeit geschrieben wurde. Er ist die Maschine, über die diese Belegarbeit handelt...


Die Geschichte des Computers

I. die Vorfahren
Von den antiken Anfängen der Rechentechnik bis zu den ersten Rechenanlagen und Lochkartenmaschinen.

Die Anfänge in der Antike
Vo...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben