Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Computerviren

1. Vorwort

Wir haben uns mit dem Thema „Computerviren“ auseinander gesetzt. Dieses Thema ist wie ihr gleich merken werdet sehr umfangreich. Die Überschrift ist nämlich nur ein Oberbegriff.
Wie wir es uns bei einem Familienstammbaum vorstellen, gliedert sich auch unser Thema in viele Äste! (Folie)
Einer dieser Äste zeigt uns die Computerviren.

Doch was stellen wir uns eigentlich unter einem Computervirus vor?
Eine kleine Schlange, welche die Computerdateien auffrisst und dadurch immer mehr an Größe zunimmt bis irgendwann mal der Rechner im Mülleimer landet? Diese Vorstellung liegt der Wahrheit relativ nah!

Nun wünschen wir euch viel Spaß mit unserem Referat. Hier werdet ihr genaueres über unser Thema erfahren.




2. Allgemeines:

2.1 Es gibt verschiedene Arten von Viren. Diese werden eingeordnet in Boot-Viren, Datei-Viren und Makro-Viren.

Boot-Virus stammt vom booten, d.h. laden eines Betriebssystems von der Festplatte. Er nistet sich nur in einer Festplatte oder in einer Diskette ein. Beim Laden einer Datei von der Festplatte oder einer Diskette wird der Virus automatisch auch geladen. Auf diese Weise erlangt er die Kontrolle über den PC.

Datei-Viren befallen Programmdateien, z.B. Betriebsysteme oder Spiele. Beim Verwenden dieser Dateien wächst der Virus heran.

Makro-Viren können sich auch unabhängig vom Betriebssystem vermehren und sind relativ einfach zu programmieren, darum ist es auch der häufigst auftretendste Typ. Durch Datenaustausch per E-Mail und Nutzung des Internets pflanzen sich die Viren fort.


2.2 Nun kommt die Frage auf, aus was bestehen eigentlich die Viren?
Ein Virus besteht in der Regel aus drei Programmteilen. Diese lauten Erkennungsteil, Infektionsteil und Funktionsteil.

Mit dem Erkennungsteil stellt der Virus fest, ob die Datei bereits befallen ist. Hierdurch werden unnötige Mehrfachinfektionen vermieden. Der Virus erhöht so seine eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit und wird nicht schne...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben