Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Betriebssysteme bis 1998

Verwndete Abkürzungen und Zusatzinfos:
CP/M = Control Program for Microcomputers
OS/2 = Operating System/2
UNIX = Uniplexed Information and Computing System
Linux = LINUs uniX
QDOS = Quick and Dirty Operating System
GNU GPL = GNU General Public License -(GNU bezeichnet dabei das nicht auflösbare Wortspiel: GNU is not Unix.)
FSF = Free Software Foundation
OSF = Open Software Foundation
Dec = Digital Equipment Corporation
Projekt GNU: www.gnu.org
Download von Knoppix : www.knoppix.de
Download von WineX : www.transgaming.com
Download von DR-DOS : http://www.calderathin.com/products/drdos/index.html

Einsatz von Betriebssystemen: (über 95% laufen mit Windows)
1. Win 98-----35%
2. Win 2000---21%
3. Win XP-----17%
4. Win ME-----10%
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Betriebssystem ist allgemein die Bezeichnung für die Software, die für den Betrieb eines Computers erforderlich ist (englisch Operating System, abgekürzt OS). Das Betriebssystem setzt sich im Prinzip aus mehreren unterschiedlichen Programmsystemen zusammen, die beispielsweise Zuweisung und Nutzung von Hardwareressourcen wie Speicher, CPU und Peripheriegeräte regeln. In der Praxis nutzt man das Betriebssystem sowohl als Ausgangspunkt, von dem aus Anwendungsprogramme aufgerufen werden, als auch zum Ausführen unterschiedlicher Aufgaben (z. B. Konfiguration). Manche Fachleute zählen auch die graphische Benutzeroberfläche und die Fenstertechnik zum Betriebssystem, was einige andere Experten grundsätzlich als getrennt ansehen. Jetzt kommen wir zu den verschiedenen Betriebssystemen.

--------------------------------------------------------------------------------
CP/M wurde 1975 für die 8-Bit Prozessoren von Intel entwickelt. CP/M war das erste standardisierte Betriebssystem für die Prozessoren 8080 von Intel sowie den Z 80 von Zilog. Der nutzbare Arbeitsspeicher war sehr klein. Daher wurde das Dateisystem auf 8+3 ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben