Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Basic

BASIC




Inhaltsverzeichnis:







1.) Was zum Geier ist BASIC ? Seite 3
2.) Woher stammt es und welche Entwicklungen folgten ? Seite 3
3.) Funktion Seite 5
4.) Erklärung anhand eines Beispielprogrammes Seite 5
5.) Übersicht der wichtigsten BASIC-Befehle Seite 9
6.) Quellen Seite 9
1.) Was ist BASIC?
BASIC ist eine Abkürzung mit folgender Bedeutung:
B - steht für Beginners A - steht für All-purpose S - steht für Symbolic I - steht für Instruction C - steht für Code
BASIC bedeutet also Beginners All-purpose Symbolic Instruction Code, was soviel heißt wie Allzweck-Programmiersprache für Anfänger. Mit BASIC sollen also auch Anfänger in die Lage versetzt werden, Programme zu schreiben.
Die Programmiersprache BASIC sollte folgende Ansprüche erfüllen:

sie ist leicht zu erlernen und einfach anzuwenden
sie ist benutzerfreundlich
sie liefert die gewünschten Ergebnisse ganz schnell
sie ist von jedermann anzuwenden
für diese Programmiersprache ist die vom Anwender benötigte Zeit wichtiger als Rechenzeit.

Was ist eigentlich ein Programm?
Unter einem Programm versteht man eine endliche und eindeutige Folge ausführbarer Anweisungen an einen Prozessor in einer bestimmten Programmiersprache. Endlich bedeutet, daß das Programm irgendwann endet. Eindeutigkeit ist notwendig, weil ein Computer nicht selbständig einen Zweifelsfall entscheiden kann. Der Programmierer muß schon genau formulieren, was der Computer tun soll. Da es sinnlos ist, einem Prozessor Befehle zu geben, die er nicht versteht, müssen die Anweisungen auch ausführbar sein.
Die Entwicklung eines Programmes erfolgt meist in mehreren Schritten: Problemanalyse, Programmplanung, Programmcodierung, Programmkorrektur, Programmtest und Dokumentation.


2.) Woher stammt es und welche Entwicklungen folgten?
BASIC wurde Anfang der 60er Jahre in den USA (am Dartmouth College in den USA von J. G. Kemeny und T. E. Kurtz) als stark vereinfachtes FORTRAN (FORm...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben