Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Informatik

< zurück zu Referate - Informatik

Arbeitsspeicher


Referat

Einleitung:
Liebe Mitschüler wir werden heute über das Thema „RAM (random acess memory)“ referieren! Wir haben das Thema ausgewählt weil wir in der Arbeit und im Fachunterricht damit zu tun haben.
Als erstes werden wir euch eine kleine Gliederung über das Thema geben.


Geschichte
Wie funktioniert er?
Material des RAMs
Arten/Preise
Hersteller
Häufigster Speicher
Special


Geschichte:
Der Arbeitsspeicher auch RAM (Random Access Memory- Flüchtiger Speicher) genannt gibt es schon seit den ersten PCs. Mit der Erfindung des Transistors war der Weg frei für die Miniaturisierung.Als nächster Schritt kam die integrierte Schaltung kurz IC genannt. Seither wurden die Transistoren und integrierte Schaltkreise immer kleiner und leistungsfähiger. Angefangen mit den Größen von 64kb bis heute 512 MB damit sind die Pc´s ganz gut bestückt. Im Server Bereich gelten ganz andere Maßstäbe. Hier sollte sich an die Angaben der Hersteller gehalten werden und nicht mit dem Arbeitsspeicher geizen. Gerade Microsoft Betriebssysteme gelten von jeher als sehr speicherhungrig. Für die anderen Netzwerksysteme, egal ob Unix, Novell usw., lautet die Devise "Add more Memory". Auch hier kommen heute schnell ein paar Gigabyte Arbeitsspeicher zum Einsatz. Bei den sogenannten Ram-Bausteinen handelt es sich in der Regel um flüchtige Speicher, die ständig Spannung benötigen um die abgespeicherten Informationen zu erhalten. Die Ram-Bausteine eines PC finden sich auf dem Mainboard. Sie sind in extra dafür vorgesehenen Steckplätzen untergebracht. Die Ram-Speicherzellen dienen dazu Daten für die Verarbeitung durch die CPU des Computers aufzunehmen. Da der RAM-Speicher wahlfreien Zugriff gewährt, kann die CPU von jeder beliebigen Position oder Adresse innerhalb des RAM-Speichers Daten abrufen. Im laufe der Zeit wurden die Ram-Bausteine immer leistungsfähiger und schneller, heute existieren viele verschiedene Ramtypen nebeneinander.

Wie funktioniert er?...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben