Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

World Trade Center

Das World Trade Center wurde nach fast siebenjähriger Bauzeit im Jahr 1973 fertig gestellt. Der gesamte World-Trade-Center-Komplex bestand aus insgesamt sechs Einzelgebäuden. Die Twin Towers waren mit ihren 411 Metern die höchsten Gebäude New Yorks und nach dem Sears Tower (Chicago) die zweithöchsten Gebäude der USA. Jeder der beiden Türme hatte eine Grundfläche von etwa 4000 Quadratmetern. Im World Trade Center arbeiteten rund 50.000 Menschen. Dazu kamen täglich noch einmal etwa 60.000 Touristen, die das World Trade Center jeden Tag besuchten.

Nachdem das World Trade Center mehrere Jahrzehnte ein Statussymbol für New York und die gesamte Wirtschaft Amerikas war, wurde es am 11. September 2001 bei einem terroristischen Anschlag zerstört. Gegen neun Uhr morgens prallten zwei entführte Flugzeuge in die oberen Stockwerke der Twin Towers. Nachdem die Türme etwa eine halbe Stunde in Brand standen, sackten sie in sich zusammen. Offiziell starben dabei in New York etwa dreitausend Menschen. Auch die in unmittelbarer Umgebung stehenden Gebäude wurden durch den Einsturz des World Trade Center zerstört oder zumindest stark beschädigt. Die Aufräumarbeiten rund um den Ground Zero dauerten mehrere Monate. Hierbei mussten etwa eine Million Tonnen Schutt und Stahl abtransportiert werden.Der Wert des World Trade Center belief sich vor dem Anschlag auf etwa 3,5 Mrd. Dollar. Dies war der Preis, für den der Komplex im Februar 2001 an eine neue Betreibergesellschaft verkauft wurde.

Die beiden Türme des World Trade Center galten bis zu dem Anschlag als die markantesten Gebäude der New Yorker Skyline....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben