Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Winston Churchill

Winston Churchill

Die meisten britischen Premierminister waren gut in der Schule. Das ist etwas, das du erwarten kannst; aber Winston Churchill, vermutlich der berühmteste aller Premierminister, war es nicht. Er hasste die Schule. Erstens brachten sie ihm nichts Nützliches bei, so dachte er und zweitens musste er im die meiste Zeit des Jahres in der Schule (Internat) leben und ging nur während der Ferien nach Hause.
Er wünschte sich oft, er käme auf einer „normalen“ Familie, und wäre nicht der Sohn eines reichen und berühmten Lords, der sich gut in der Politik auskannte. Dann könnte er auf eine normale Schule gehen und zu Hause mit seinen Eltern leben.

Da Churchill kein guter Schüler war, war er auch nie sehr gut in den Prüfungen. Die erste Prüfung an der er teilnahm war die Aufnahmeprüfung für sein Internat, eines der berühmtesten und teuersten Englands, sie endete in einer Katastrophe. In der Lateinprüfung konnte er nicht eine der Fragen beantworten. Er schrieb seinen Namen oben auf das Blatt und die Nummer der Frage; „1“.
Nach einiger Zeit schrieb er Klammern darum „(1)“. Dann schaute er auf die Seite (sein Papier) und auf die Fragen und wieder auf die Seite bis er schließlich nach zwei ganzen Stunden sein leeres Papier abgeben musste. Aufgrund der Ergebnisse der Aufnahmeprüfung, kam er in die langsamste Klasse, wo er drei Jahre blieb!!

Er hatte jedoch einen großen Erfolg. Die Schule benannte eine „Armee Klasse“, für Schüler, die nach verlassen der Schule eine Karriere bei der Armee beginnen wollten. Um in die Klasse zu kommen mussten die Schüler eine Prüfung bestehen. Obwohl viele Jungen aus höheren Klassen durchgefallen waren, dachte Churchill, er will es versuchen.
Er wusste, dass eine der Aufgaben darin bestehen würde eine Karte ohne Hilfe des Atlasses zu zeichnen. Eine Karte von einem Land, aller auf der Welt. Am Abend vor der Prüfung schrieb Churchill den Namen jedes Landes auf einzelne Papierstückchen...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben