Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Wiedervereinigung Der BRD und DDR

Nach dem 2. Weltkrieg entstanden 1949 auf dem ehemaligen Gebiet des Deutschen Reiches aus den Beatzungszonen zwei deutsche Staaten, die BRD und die DDR. Anfangs bestanden seitens beider Staaten noch Bemühungen zu einer späteren Wiedervereinigung. Im Verlauf der weiteren Entwicklung grenzte sich die DDR jedoch immer mehr von der BRD ab und vertrat den Standpunkt von der Existenz zweier deutscher Staaten mit unterschiedlicher Gesellschaftsordnung (eigene Verfassung , eigene Währung).
Die DDR wurde in politischer, wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht immer mehr von der UdSSR abhängig, und bei ihren Entscheidungen nicht frei von der Zustimmung der UdSSR.

Mitte der 80er Jahre kam es zu Veränderungen in der Sowjetunion. Der sowjetische Staats- und Parteichef Michael Gorbatschow begann mit umfassenden Reformen und schlug damit eine neue politische Richtung ein, so wollte er den Zerfall der UdSSR retten. Michael Gorbatschow strebte eine stärkere Zusammenarbeit mit den westlichen Ländern an und verzichtete damit auf die Vorherrschaft der Sowjetunion über den Ostblock.

Zur gleichen Zeit (zwischen 1982-1989) wurde die wirtschaftliche Situation in der DDR immer kritischer. Das Staatssystem der DDR wurde den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Ansprüchen ihrer Bürger nicht mehr gerecht. So konnte man zum Beispiel nicht alles erwerben, weil es bestimmte Artikel kaum gab, oder man musste sie bestellen (z.B. Trabant 10 Jahre Wartezeit). Einigen Bürgern der DDR (durch Verwandtschaft) war es möglich mit Westgeld im Intershop ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Im Delikat (Lebensmittel) oder im Exquisit (Textilwaren) konnte man für sehr hohe DDR-Markpreise auch seine Bedürfnisse befriedigen, aber das war nicht für jeden DDR-Bürger aus finanziellen Gründen möglich.
Es kam in dieser Zeit zu einer deutlichen Zunahme von Bürgerrechtsgruppen, die mehr politische Freiheit forderten. Ausreiseanträgen und die Flucht in die BRD und nach Westb...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben