Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Widerstand im Nationalsozialismus(39-45)

Widerstand im Nationalsozialismus(39-45)


1.
Einleitung :
Zu keiner Zeit hat das deutsche Volk geschlossen hinter Hitler gestanden, wie es oft in der Propaganda behauptet wurde.
Die Größe der Widerstandsbewegung gegen Hitler wurde sehr lange unterschätzt. Gerade im Ausland kennt man oft nur das Attentat vom 20. Juli 1944 von Stauffenberg als einzigen Widerstandsakt.
Die Widerstandsbewegung war zwar nie eine nationale Massen- oder Volksbewegung, wie sie es teilweise im Ausland gewesen ist, aber sie war weit größer als ursprünglich angenommen.
2.
Widerstand, was ist das?
Eine Widerstandsbewegung ist die aktive Auflehnung gegen ein Regime, das als unrechtmäßig, tyrannisch oder als vom Ausland aufgezwungen empfunden wird, und die Auflehnung gegen die Fremdherrschaft in besetzten oder annektierten Gebieten. Eine Widerstandsbewegung ist auch insbesondere die geheime Umsturzbewegung in totalitären Staaten, die die freiheitliche Selbstbestimmung eines Volkes erstrebt.
Die Teilnahme an einer Widerstandsbewegung erscheint den Widerstandskämpfern, unter Berufung auf das Widerstandsrecht, ethisch gerechtfertigt, während die in der Legalität stehenden Machthaber sie wegen Hoch- und Landesverrates verfolgen.
Das Widerstandsrecht ist das überstaatliche Grundrecht des einzelnen, sich offenkundig verfassungswidrigen oder gegen das Sittengesetz verstoßenden Eingriffen der Staatsgewalt zu widersetzen, wenn die Ausübung des Widerstandsrechts nach den Umständen des Falles das einzige Mittel ist, das Aussicht auf die Erhaltung oder Wiederherstellung des Rechts bietet.


3.
Widerstand Jugendlicher

Der Widerstand bzw. die Opposition Jugendlicher gegen das Dritte Reich entwickelte sich spontan. Er war nicht geplant und geregelt wie bei den Jugendorganisationen der SPD oder KPD. In diesen Organisationen wurde der Widerstand aus einer politischen Motivation heraus geführt. Die Motive der allgemeinen Jugendopposition waren unterschiedlich. Ein Teil d...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben