Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Wer war Epikur


1) Wer war Epikur und seine Lehren


- geb. 341 v.Chr.(20.Gamelion) Athener Staatsbürger Insel Samos
- Eltern: Neokles (Elementarlehrer)und Chairestrate (352 als attische Kolonisten nach
Athen gekommen). Aus dem Geschlecht der Philaiden (eines der ältesten u.
berühmtesten Geschl. Athens)
- drei Brüder : Neokles, Chairedemos, Aristobulos
- 14 J. Philosophie, Lehrer konnte „Chaos des Hesiod“ nicht erklären und schickte ihn
zu Philosophen, philosoph. Unterricht bekam er dann von Platoniker Pamphilos
- ging nach Teos, zu Nausiphanes, hier lernte er das Prinzip der hellenistischen
Philosophie kennen, wichtig für seine Lehre später
- 18 J. Militärdienst 323-321 Athen
- musste Samos verlassen, Alexander war gestorben, lamische Kriege und Athen hatte
Herrschaft hierüber verloren. Gehen nach Kolophon (Kleinasien)
- nächstes Jahrzehnt nur wenig Informationen, wahrscheinlich half er der Familie, dem
Vater, als Elementarlehrer. In dieser Zeit begann der Einfluß der Platonisch-
akademischen Lehre und des Aristoteles
- 310 (32 Jahre) erste eigene Schule, in Mytilene (Insel Lesbos), dann Lampsakos
(asiatisches Ufer des Helespont). 5 Jahre, Lebenslange Freundschaften entstehen,
Hermarchos schloß sich ihm an
- Schüler in Mytilene waren von einflussreichen Familien, finanzielle Unterstützung,
Metrodoros und Timokrates (dessen Bruder), Kolotes, Idomeneus, Leonteus (und
seine Frau Themista), Mathematiker Polyainos (an seinen Schulen war das Besondere,
dass auch Frauen und Sklaven Zulassung fanden)
- Erfolg, weil: a) Talent im Umgang mit Menschen; b) von eigener Lehre überzeugt; c) brachte seine Philosophie im Trend der Zeit an
- 306 übersiedeln nach Athen, begleitet von Schülern. (Aufhebung des Gesetzes, das phil. Schulen genehmigungspflichtig macht) - 80 Minen, kaufte Gartengrundstück „der Garten“
- verblieb dort den Rest seines Lebens, 2 Reisen nach Kleinasien
- Schule war eine Art Kultverein (Vorbild:Platon...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben