Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Wer ist verantwortlich für den Ausbruch des Ost-West-Konflikts/Kalten Krieg?

Fragestellung: Wer ist verantwortlich für den Ausbruch des Ost-West-Konflikts?


Die Schuldfrage des Ausbruchs des Kalten Krieges ist schwer zu beantworten, denn der Ost-West-Konflikt war schon seit dem Sieg des Kommunismus’ in Russland, der im Gegensatz zur Demokratie in Amerika stand, vorhanden, wurde durch den 2. Weltkrieg, durch den gemeinsamen Gegner Deutschland, unterbrochen und danach wieder fortgesetzt. Mit dem gegenseitigen Provozieren Amerikas und Russlands, hat man sich in den vorhandenen Konflikt immer weiter hineingesteigert. Die Truman-Doktrin trägt einen wichtigen Teil zu dem Konflikt bei. Diese stellt die Leitlinie der USA während des Kalten Krieges dar. Sie gewährleistete Militär- und Wirtschaftshilfe für alle antikommunistischen Länder gegen die Gefährdung ihrer Freiheit. Ihr Ziel stellte den Kampf gegen den Kommunismus und die wirtschaftliche und militärische Stärkung Europas dar. Jedoch gab es für die Russen jeden Grund an der alleinigen Hilfeleistung ohne Hintergedanken zu zweifeln, denn durch die Annahme Amerikas Hilfe wurden die betroffenen Staaten gezwungen auf ihre wirtschaftliche und politische Selbstständigkeit zu verzichten und sich gleichzeitig politisch unterzuordnen durch diese (finanzielle) Abhängigkeit. Aber vor allem das Angebot der militärischen Unterstützung machte Russland stutzig, denn Amerika konnte die Absicht haben Verbündete gegen Russland zu suchen. Für Russland schien also die Truman-Doktrin nur ein Plan zum Eigennutz der USA zu sein. Jedoch sind nicht alle Vermutungen der UDSSR richtig, denn die Abhängigkeit der betroffenen Länger war nicht ganz so stark wie dargestellt, denn die Kredite wurden von den Ländern z.T. wieder zurückgezahlt. Auch gezwungen wurde kein Land, einige hatten sogar von sich aus um Hilfe gebeten. Der der Truman-Doktrin folgende Marshallplan hatte ähnliche Befürchtungen in Russland ausgelöst, denn er kam der Truman-Doktrin sehr nah und wurde auch als dessen Nachfolger ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben