Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Weimarer Republik - Wo bleibt die Demokratie?


Weimarer Republik- Wo bleibt die Demokratie?

Im Januar 1919, nach dem unfreiwilligen Abdanken des Kaisers Wilhelm ІІ. und dem damit verbunden Sturz der Monarchie auf Grund der Novemberrevolution, entschied sich die Nationalversammlung für die Gründung einer bürgerlich, parlamentarischen Republik. Der Gründungsort war Weimar, worauf der Name „Weimarer Republik“ beruht. Die Weimarer Republik existierte von 1919-1933. Ein Grund für den Zerfall der Weimarer Republik ist die mangelnde Demokratie, welche ich im nachfolgenden Hauptteil näher erörtern möchte.
Die Weimarer Republik verbarg von Anfang an viele Gefahren für die Demokratie. Die Bürger konnten sich nie richtig mit der Republik und der Demokratie identifizieren, vor allem nicht in den ersten Jahren, und so heißt es, „Es war nicht leicht, sich in jenen chaotischen Jahren nach 1918 zu orientieren, einen verlässlichen Halt zu finden. Man war nicht mehr Untertan SM (Seiner Majestät – Anm. d. Red.), man war Bürger einer Republik.“(2.spalte, 2.abschnitt).Das Volk wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen, es war nicht vorbereitet auf die Republik und die damit verbundenen Bürgerpflichten, wie zum Beispiel die Wahl, wobei die Bürger „[…]nach dem Verständnis der „besseren“ Gesellschaft doch nur “Stimmvieh“ waren, nach wie vor unmündig, der Führung bedürftig.“(2.Spalte, 3.Abschnitt) Diese Aussage ist „Gift“ für die Demokratie, denn diese lebt von der Mitbestimmung und der gleichberechtigten Willensbildung.„Der Pflichtmensch, der in unverbrüchlichem Gehorsam, in streng geregelter militärischer und ziviler Disziplin nach einem sakrosankten moralischen Kodex unter dem Doppelgestirn von Thron und Altar sein Lebenspensum absolvierte – dieser „Pflichtmensch“ sah sich mit einemal einer Freiheit ausgesetzt, die ihm aus Willkür, Unordnung, Sittenlosigkeit zu bestehen schien.“(2.Spalte, 2.Abscnitt) Anhand dieser Textstelle zeigt sich die Situation, i...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben