Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Weimarer Republik - Maleri

Malerei in der Weimarer Republik
Beispielbild Franz Marc
Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und nach der Auflösung der namhaften Künstlergruppe „ Die Blauen Reiter“ (deren bekannte Vertreter u.a. Franz Marc und Wassiliy Kandinsky waren), überwog eine an das 19. Jahrhundert anknüpfende Malerei des Nachimpressionismus.
Leben in d. Inflation
Beeinflusst von den historischen Ereignissen, wie dem Ende des 1. Weltkrieges, der Abdankung des deutschen Kaisers, der sozialen Unruhen und der sich ausbreitenden Armut, entwickelten sich ganz neue Kunstrichtungen. Der Expressionismus gelangte bis 1920 zur vollen Blüte und beherrschte anfangs die Entwicklungsjahre der Weimarer Republik.
Beispielbild Expressionismus
In den 15 Jahren der Weimarer Republik gab es 17 Regierungen, die kennzeichnend sind für eine widerspruchsvolle Ära. Dieses kam besonders auch in der Kunst, Malerei und Architektur zum Ausdruck. In der bildenden Kunst jener Zeit entwickelten sich nebeneinander bestehende Richtungen: wie Konstruktivismus (Bauhausstil), Neue Sachlichkeit (Verismus), Dadaismus und Surrealismus, die zu prägende Strömungen der bildenden Kunst wurden
Beispielbild
 Konstruktivismus
 Verismus
 Dadaismus
 Surrealismus

Die Zwanzigerjahre wurden wegen der blühenden und schillernden Kunst- und Kulturszene auch die "Goldenen Zwanziger" genannt. "Golden" waren diese Jahre jedoch nur für einen relativ kleinen Personenkreis und nur in der Mitte der Zwanzigerjahre der Weimarer Republik.
Politik und Kunst entwickelten sich parallel. In der Malerei tat sich eine Bandbreite auf, die von ernsthafter Sozialkritik bis zum puren Vergnügen reichte.
Ab 1925 begann sich ein Trend zu neuen realistischen, gegenständlich-abbildenden Malerei durchzusetzen, die Kunstrichtung "Neue Sachlichkeit".
Beispielbild "Neue Sachlichkeit“

Die Bilder im Stile der "Neue Sachlichkeit" versuchten das damalige Lebensgefühl der Menschen einzufangen. Der Be...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben